Motivationsschreiben Studium Anfang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Einstieg einer Bewerbung bzw. eines Motivationsschreibens muss vor allem eines leisten: Das Interesse des Lesers wecken und ihn dazu zu bringen den Rest auch noch zu lesen. ;)

Name, Alter etc. sind können aus den restlichen Unterlagen entnommen werden. In dem Schreiben selbst geht es ja darum deine Motivation für das Studium darzulegen und damit solltest du in der Einleitung auch ohne Umschweife beginnen. Den Infotag finde ich dafür nicht schlecht. Schreib wie und warum er dich beeindruckt bzw. von dem Studium überzeugt hat.

Viel Erfolg!

Lg Susan

Manche Unis bieten auf der Homepage Informationen über das Motivationsschreiben an also schau da auf jeden Fall mal vorbei.

Ich hab mich bisher nur über Mativationsschreiben für Englische Unis informiert, aber dort ist das so das du hauptsächlich schreibst wieso du diesen Studiengang machen möchtest, wieso du in die Richtung willst, was du später damit machen willst und eben was dich dazu MOTIVIERT.

Ich kann dir leider nicht sagen ob das in DE auch so ist, aber normalerweiße steht ja der Rest im Lebenslauf.

Danke für deine Hilfe, die Uni hat dazu keine Informationen auf ihrer Homepage. Gefordert ist einfach nur ein Motivationsschreiben. Inhaltlich weiß ich auch was ich schreiben möchte, ich weiß nur nicht, wie eine gute Einleitung aussieht.