Frage von amelie1986,

Motivationsschreiben für einen Studienplatz

Hey Leute!

ich möchte gerne den studiengang "wirtschaftspsychologie" studieren.

dafür verlangt die hochschule eine bewerbung, in der ein motivationsschreiben enthalten ist.

ich verstehe das so, dass ich hier halt aufschreiben soll, warum gerade ICH diesen studiengang an der Hochschule machen will. 

Hat einer von Euch mehr Erfahrungen zu diesem Thema UND kann mir vielleicht mit einem Musteranschreiben, wie man in seiner Wortwahl den richtigen Ton trifft, weiterhelfen?

1000 Dank, Amelie

Antwort von lagro,

Ich habe schon öfter eins schreiben müssen, finde die aber grade leider nicht. Kann Tanzcafe da allerdings nur zustimmen. Wenn du die Aspekte abarbeitest - ganz im speziellen für dich - dann kannst du nicht viel falsch machen. Klar ist ja auch: dass du dich dort ins (fast) perfekte Licht rückst ;). Meine Motivationsschreiben mussten bisher immer zwischen 1-4 DinA4 Seiten lang sein. Schau einfach auf wie viel du so beim ersten/zweiten Schreiben kommst. Wenn es dann 4 Seiten sind, schau ob du kürzen kannst, ist es "nur" eine Seite, guck ob du was vergessen hast. Und wenn das dann alles passt: Schick es weg =). Das wichtigste ist wirklich dein persönlicher Stil, vom Layout bis zum Sprachstil. Je nach Studiengang ist es auch nicht verkehrt mit Stilmitteln und ähnlichem zu arbeiten, damit du dich von anderen abhebst. Erst einmal viel Erfolg und wenn du konkretere Fragen hast, dann kannst du sie ja stellen. Konkretere Tipps würde ich dir auch gar nicht geben. So kann eigentlich nur das Beste draus werden ;) - mit dir! Viel Erfolg noch mal!

Antwort von MKMusik,

In solchen Schreiben ist es meist wichtig, dass man Deine persönliche Note herausliest - also würde ich gerade da KEINE Muster nehmen, sondern ganz subjektiv schreiben!

Antwort von user1192,

Ich würde kein Muster benutzen. Das wirkt immer gestelzt und irgendwie konstruiert. Du hast doch sicher schon einmal Bewerbungen für einen Job geschrieben. Das ist im Grunde nichts anderes.

Schreib, warum dich das Studium interessiert (am besten durch Erfahrungen, Interessen, Praktika, was auch immer), also was als Begründung schlüssig klingt. 

Schreib auch, warum genau an dieser Uni (besondere Schwerpunkte, Kurse, Möglichkeiten...). 

Du kannst auch schreiben, was du dir davon erhoffst, also was dann deine Traumzukunft wäre (Forschung, Arbeit, Aufgaben). 

Am Ende sollte deutlich werden, dass du dich damit beschäftigt hast und weiß, worum es geht. Und natürlich der Uni ein bißchen Honig ums Maul schmieren ist nie verkehrt ;)

Kommentar von amelie1986,

toll, vielen dank für eure antworten.

ich meinte mit muster auch nicht ein SPEZIELLES muster, dass ich dann copy pasten würde, sondern damit ich weiß, wie lang das schreiben sein muss und wie ich generell anschreiben soll. 

Kommentar von user1192,

Länge: höchstens 1 Seite, eher weniger (mit Adresse, Datum etc.pp.)

Formell schreiben halt, wie eine Bewerbung... Bitte keine Phrasen! Keine Standardsätze und auch nicht so verdrehte Sätze. Einfach und Elegant.

Kommentar von lagro,

Das mit höchstens einer Seite kritisiere ich jetzt mal: Das kommt ganz drauf an!!! Ich musst durchaus schon welche schreiben mit min. 1 DinA4 Seite, klar, aber auch schon welche mit 4 DinA4 Seiten Anforderung. Das kann man nicht so pauschalisieren, wenn die Hochschule selbst keine Forderung gestellt hat ...

Kommentar von user1192,

Ja, ok, wenn die Uni das schreibt. Aber wenn es viele Bewerbungen gibt, muss das ja auch jemand lesen... Und ob da jemand 400 Seiten lesen möchte wage ich zu bezweifeln.

Antwort von Gisenion,

NEIN !!! Darin liegt ja gerade die Auswahl!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community