Motivationsschreiben Bachelor - Wie wichtig ist das?
Ich bewerbe mich für etwas zulassungsfreies auf Bachelor & würde gerne wissen, welche Rolle genau das Motivationsschreiben dabei spielt?
Bzw inwiefern besteht die Möglichkeit aufgrund dessen doch noch abgelehnt zu werden wenn es hart auf hart kommt?
Kann mich jemand aufklären?
-
Das kommt mir komisch vor. Hast du mal nen link?
-
In der Regel schreibt man sich für zulassungsfrei Studiengänge einfach ein (ggf. online).
Kommentar von ViviconVivicon 14.09.2012eigentlich kenn ich das auch nur so; trotzdem wird das jetzt auch (in meinem Fall) für diese Studiengänge gefordert und mir ist nicht ganz klar was genau damit bezweckt wird, wo ja quasi ein studienplatz "garantiert" wird...
-
-
Das motivationsschreiben gibts nur für bestimmte studiengänge, normalerweise wollen die unis damit wissen weshalb man das machen möchte, quasi ob man zukunft darin hat oder nicht (denke ich mal) zuerst müssen sie die nötigen plätze an der uni vollbekommen, schauen normal zuerst auf die Noten, auf ausserschulische freiwillige aktivitäten und dann aufs motivationsschreiben wie genau es gewichtet wird kann ich leider nicht sagen, aber die chance, dass du deswegen abgelehnt wirst ist nur sehr gering, mache dir deswegen keinen kopf und schreibe einfach frei raus was dich dazu bewegt es zu studieren
-
http://www.uni-bremen.de/studium/bewerbung-immatrikulation/bachelor-1-juristisch...
weiter unten bei "Antragstellung für Studienanfängerinnen und -anfänger"
außerdem ist es in der anschließenden mail der uni aufgeführt dass ich noch den unterschriebenen Bewerbungsantrag zusammen mit dem Motivationsschreiben und diversen anderen unterlagen nachzureichen habe.
Um welches Fach geht es denn, das wollte ich eigentlich wissen.
Was ich komisch finde: Wenn man auf den link"Motivationsschreiben" klickt, kommt da nur dieses Bewerbungsschreiben, was für mich eher wie ne statistische Datenerhebung aussieht.