Frage von IbanezP, 61

Motivationsloch - Ich bin lustlos?

Ich bin in einem richtigen Motivationsloch, ich habe keine Lust mehr meinen Tätigkeiten nachzugehen, fühle mich immer mehr von der Welt zu etwas gezwungen und gedrängt, fühle mich unfrei und beherrscht. Ich würde mir eine Auszeit wünschen, mal weg fahren. Irgendwie ist alles das selbe hier, ich erfreue mich an fast garnichts. Ich sehe eine Gegend und denke mir eine gegend wie die andere. Die größten Probleme die ich habe sind Lohnabbrechnungen und mein Arbeitsleben, meine arbeit gefällt mir und ich mache sie gerne aber mein leben ist so frei von "abenteuern", jeder tag gleicht dem anderen, alles wiederholt sich und ab und zu unternimmt man mal was anderes, Kino, weg gehen, städte trip, see, es ist zwar alles schön aber irgendwie fühle ich dabei absolut nichts. Es ist bekannt, langweilig, lauwarm, meine Lebensfreude ist gedrosselt, mit angezogener handbremse fahr ich durchs leben.

Habe manchmal das Gefühl depressiv zu sein, dabei wünsche ich mir einfach nur irgendwas neues, eine reise ins ungewisse, nicht zu wissen was der nächste tag bringt. Im augenblick weiß ich jetzt grob sogar was die nächsten 2 Jahre auf mich alles zukommt, was die nächsten wochen und monate ansteht und wenn ich allein schon dran denke habe ich keine lust mehr.

Nach was hört sich das an? Was kann ich tun?

Antwort
von 100TageFettweg, 25

Hallo ibamez,
Erstmal muss ich dir dafür danken, da ich mich vor 3 Jahren in der gleichen Situation war..
Mein Problem war auch, dass ich meinen Job zwar geliebt habe, aber mit etwas gefehlt hat. Ich könnte auch schon Jahre nach vorne blicken und habe gewusst, viel wird sich nicht verändern... Man sollte einfach mal bedenken, wenn man genau das gleiche fühlt, dass man etwas verändern muss.. Denn was bringt es einem einen guten schönen Job zu haben, aber nicht wirklich glücklich ist.. Ich habe mir etwas gesucht, wo dem Menschen helfe.. Vorher war ich als Ingenieur auf den deutschen Straßen unterwegs.. Das war aber nicht meins..
Mein Tipp an dich: geh einmal tief in dich hinein und schau einmal, was du in deinem Leben erreichen möchtest.. Hab keine Angst davor, dass du zu dem Entschluss kommst, dass dein jetziger Job vielleicht doch nichts für die ewigkeit ist... Wenn du unzufrieden bist, dann Versuch etwas zu ändern.. Wenn du später wohlhabend sein möchtest, viel reisen möchtest und trotzdem arbeiten möchtest, dann such dir etwas womit du dies erreichen kannst.. Denk immer daran: alles was du dir vorstellen kannst, ist auch zu erreichen! Es wird vielleicht am Anfang schwer sein, etwas Neues zu wagen... Oder etwas zu verändern.. Aber wenn man glücklich werden will, muss man auch mal durch eine Zeit gehen, die einem vielleicht nicht so gefällt... Wenn du etwas haben möchtest, was du vorher noch nie hattest, dann musst du Dinge tun, die du nie zuvor gemacht hast..
Such dir etwas, wo du dir vorstellen
Könntest, das dein
Leben lang zu machen.. Und dann mach es! Du hast nur dieses eine leben! Lass dich nicht aufhalten!

Lieben Gruß

Antwort
von Semno, 35

Das klingt nach einer leichten Depression.

Frag mal deinen Arzt ob Johanniskraut helfen könnte. In der Regel werden 900mg Johanniskraut täglich helfen da ein wenig raus zu kommen.

Immerhin gefällt dir deine Arbeit.

Zusätzlich frage dich ob dir nicht etwas fehlt in deinem Leben. Die Userin halloschnuggi hat es ja bereits erwähnt. Es gibt eine Redensart die aus der Bibel stammt: Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

Wir brauchen mehr als nur "Wohlstand". Ein Beziehung zu Gott ist essentiell für das wahre Freude im Leben.

Antwort
von halloschnuggi, 31

Du hast nicht mal eine garantie ob du nach zwei sekunden leben wirst, so einfach ist es nun auch wieder nicht... Beschäftige dich mit Religionen, vielleicht findest du ja was, dass dich wieder lebensfreudig macht...geh ohne vorurteile an die sache rann...

Antwort
von ichhasseminions, 30

Urlaub.

Und nicht unbedingt ein geplanter.
Dich nervt der Trott?
Dann brich ihn. Der einzige der dich wirklich da drin hält bist du selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community