Frage von UnknownUser111, 94

Motivation zum Lernen (keine Ablenkung)?

Hallo,
Ich bin 10. Klasse Gymnasium in Bayern. Ich habe einfach keine Motivation zum Lernen und habe auch kein wirkliches System. Ich bin immer abgelenkt (Handy). Habt ihr Tipps?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 46

Hi,

ich habe bei mir auch beobachtet, dass mich mein Handy sehr vom Lernen ablenkt. Ständig bekomme ich irgendwelche Nachrichten und der Bildschirm vom Handy wird hell. Also schaut man drauf, liest die Nachricht und möchte vielleicht auch direkt antworten. Das geht dann hin und her, bis man seinen Standort vom Schreibtisch zum Bett ändert.

Deshalb kann ich dir nur empfehlen dein Internet auszumachen, dein Handy in einen anderen Raum zu legen oder es deinen Eltern für die Zeit zu geben. Das letzte ist eigentlich am effektivsten, weil du dann nicht einfach so mal eine "Ausnahme" machen kannst.

Nimm dir bestimmte Lernzeiten und setze dich in dieser Zeit aktiv mit dem Stoff auseinander. Ansonsten bleibt sowieso nichts im Kopf, weil alles andere wichtiger erscheint.

Lg Lfy

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 40

Nimm dir eine bestimmte "Lernzeit" vor. Leg dein Handy solange in den Schrank, drück es deiner Mutter in die Hand oder sonstwas. Hauptsache, du hast es nicht in Reichweite.

Antwort
von penguin999, 35

Ich hab ne Freundin die hat das Gleiche... fa hilft echt nur in den saren Apfel beißen ;)

Am besten ist wie oben genannt das Handy weglegen und sich richtig auf die Arbeit zu konzentriren... danach kannst du immernoch am handy hängen🙌🙌🏻

Antwort
von Sasch93, 30

Ich habe mein Handy einfach auf lautlos in Hosentasche getan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community