Frage von LaCookiex3, 25

Motivation wieder bekommen..wie?

Motivation hatte ich im Leben so.. fast nie. Immer, wenn ich irgendetwas angefangen habe, dann beendete ich es eher seltener. In letzter Zeit habe ich manchmal keine Motivation morgens aufzustehen. Konzentrieren wird in letzter Zeit auch immer schlechter. Ich weiß nicht , was ich machen soll. Ich setze mir immer in den Kopf: "Ja, komm. Das machst du JETZT fertig!" Dann fang ich immer für 5 Sekunden an.. und höre wieder auf. Das wird alles irgendwie von Tag zu Tag ein wenig schlimmer. Ständig stelle ich mir Frage " Wieso? Wieso? Es hat eh keinen Zweck, wenn ich z.B jetzt aufstehe"

Ich sage immer dazu, dass ich halt sehr faul bin. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich sehr faul bin und ich bilde mir das alles nur ein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dexti, 19

Huhu,

das mit der Motivation und dem folglichen Sinn im Leben ist so eine Sache. 

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du Freunde und Familie um dich herum hast, die dich motivieren. Am besten ist es, wenn du mal in dich gehst und überlegst was du am aller liebsten gerne mal machen würdest... 

- In einem Fußballteam spielen

- Ein Musikinstrument lernen und in einer Band spielen

- Lektüren lesen und Kritiken dazu verfasen

etc. pp.

Und was dann ? Ganz einfach: Fang damit an und versuch Spaß in der Sache zu finden. Manchen Menschen hilft es schon sehr, etwas für andere Menschen zu tun. Vielleicht willst du dich auch Gemeinnützig engagieren.

Und somit erarbeitest du dir deine Motivation wieder und wirst dich sogar freuen morgens aufzustehen :)


Kleiner Edit: Wenn du das Gefühl hast, dass es absolut nicht besser wird und du sehr in die Depression abrutscht, schäme  dich nicht dir professionellen Rat zu suchen. 

Antwort
von ImNotOK, 11

Also ich denke nicht dass es an der Faulheit liegt ... ich bin auch schrecklich Faul aber das hat andere Gründe ... hatte auch so eine Phase vor einem Jahr ca. 

darf ich fragen wie alt du bist ? ich denke in einem bestimmten Alter kann dass relativ häufig sein.