Frage von KarmaLike69, 72

Motivation und Tipps zum abnehmen?

Hallo liebe Community, ich bin 12 Jahre alt und wiege meiner Meinung nach um die 12 Kilo zu viel. Ich fühle mich wirklich unwohl in meiner Haut und möchte auch wirklich was ändern. Aber ich weiß einfach nicht wie.. Ich hab kein bisschen Motivation! Immer wieder sage ich mir: ,,Nächste Woche fange ich an, ich schwöre es.", ..wers glaubt. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Am besten jemand der selber schon Erfahrungen gemacht hat.. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwelche Seiten empfehlen. Ich weiß, es gibt genug Videos im Internet.. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir auch weiterhelfen. Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freiheit04, 10

Hallo KarmaLike69

Hier ein Kommentar, den ich für "TheComedian93" gepostet habe:

"Bei ihr als Zwölfjähriger gilt der Kinder-BMI. Gemäss diesem würde ihr NORMALgewicht bei 40 bis 55 Kilo liegen. Sie hat also tatsächlich Übergewicht (was ich überraschend finde!) Auch finde ich, sie sollte sich eher gegen 55 als gegen 40 Kilo orientieren, vor allem, falls sie bereits eher in Richtung "sehr, sehr, sehr junge Frau" und weniger in Richtung "sehr altes Kind" gehen sollte von ihrem Körperbau her."

Du hast ein wenig Übergewicht. Wenn Du abnehmen möchtest, dann bitte mit ärztlicher Unterstützung und unter ärztlicher Überwachung. Oder mithilfe eines Ernährungsberaters. (Mir selbst gegenüber hat mal ein Arzt, als ich 14 und übergewichtig war, ein paar sehr dumme Aussagen vom Stapel gelassen ... Also nicht einfach darauf vertrauen, dass zum Beispiel Dein Kinderarzt wirklich genug Ahnung hat.) Auch Deine Eltern oder Freunde solltest Du nicht um Tipps bitten, denn das sind keine Spezialisten. 

Ich rate Dir nicht deswegen, Dir professionelle Hilfe zu suchen, weil ich Deine Situation irgendwie als extrem betrachte. Sondern weil Du noch sehr jung bist, auf gar keinen Fall wissen kannst, worauf Du beim Abnehmen in Deinem Alter achten musst (wüsste ich als Erwachsene auch nicht!) und weil Du, wenn Du auf unverantwortliche Art abnimmst (und damit meine ich nicht nur "zu viel zu schnell") Dir gerade in Deinem Alter viel kaputt machen kannst:

- Stoffwechsel so durcheinander bringen, dass er nie mehr richtig in Ordnung kommt

- Entwicklung zur Frau stören

- Fettschürze oder überschüssige Haut entwickeln (siehe Dir zu beiden Begriffen Bilder im Internet an), die man in der Regel nur mit einer gefährlichen Operation loswird

- Deinem Körper die Dinge entziehen, die er in dieser Phase Deines Lebens am dringendsten braucht

Bitte pass auf Dich auf!

Antwort
von TheComedian93, 48

Mit 12 Jahren bist du wirklich noch seeehr jung um dir um deine Figur Gedanken zu machen. Poste mal deine Größe, dein Geschlecht und dein Gewicht dann sag ich dir ob deine Sorgen berechtigt sind.

Und beachte, dass du gerade erst in die Pubertät kommst und durch Wachstumsschübe sich das alles wieder komplett einpendeln kann.

Kommentar von KarmaLike69 ,

Ich bin weiblich, ca. 1.60 groß und wiege so um die 60 Kilo. Ich finde das einfach für mein Alter zu viel. Ich hab vor allem Probleme mit meinen Oberschenkeln. 

Kommentar von TheComedian93 ,

Du bist ziemlich groß für dein Alter. 60 Kilo bei 1,60 sind doch noch super im Normalbereich. Und wie gesagt, wirst du noch weiter wachsen und dein Kalorienbedarf geht automatisch in die höhe. Wenn du trotzdem auf deine Linie achten willst, dann verzichte erstmal einfach auf Süßes und esse Abends keine gesättigten Fette oder Einfachzucker mehr(also auch kein helles Brot). 

Kommentar von Freiheit04 ,

Bei ihr als Zwölfjähriger gilt der Kinder-BMI. Gemäss diesem würde ihr NORMALgewicht bei 40 bis 55 Kilo liegen. Sie hat also tatsächlich Übergewicht (was ich überraschend finde!) Auch finde ich, sie sollte sich eher gegen 55 als gegen 40 Kilo orientieren, vor allem, falls sie bereits eher in Richtung "sehr, sehr, sehr junge Frau" und weniger in Richtung "sehr altes Kind" gehen sollte von ihrem Körperbau her.

Kommentar von KarmaLike69 ,

Okay, danke. Darauf werde ich achten. :)

Kennst du vielleicht ein paar Übungen die ich ab und zu machen könnte?..

Kommentar von TheComedian93 ,

Ich kenne mich im Kraftsport bestens aus, aber das ist nichts für dich.

Aber warum achtest du nicht einfach darauf, dich mehr zu Bewegen. Geh öfters mal ne Runde laufen, oder im Frühling wieder Fahrrad fahren. Allein das treibt deinen Kalorienbedarf schon etwas hoch. Du darfst natürlich das, was du verbrennst nicht einfach wieder reinfuttern weil du mehr Hunger bekommst. 

Kommentar von KarmaLike69 ,

Okay, vielen Dank.

Antwort
von Cbcoldis, 41

Bei mir iwt es genauso;) du solltest halt rinfach keine jause mitnehmen in die schule(ausser du hast nachmittagsunterricht) geh halt vll mal laufen über treib es aber nicht sonst ist die motivation futsch.Ich würde gern wissen weil wenn du das ok findest weil man muss sich ein bild machen können. Viel erfolg beim abnehmen. Lg consti

Kommentar von TheComedian93 ,

"Ich würde gern wissen weil wenn du das ok findest weil man muss sich ein bild machen können."

Du solltest vielleicht über Nachhilfestunden nachdenken.

Kommentar von Cbcoldis ,

Vll kennst du einen kindle.das ist so wie ein ipad. Und alleine beim schreiben laggt das total und löscht manche wörter. Ausserdem will ich helfen und ist es da nicht egal ob jetzt der satz grammatikalisch richtig ist? 

Kommentar von TheComedian93 ,

Bin kein Rechtschreibnazi... bei Weitem nicht. Aber bevor man eine Antwort postet, kann man sich das doch nochmal kurz durchlesen. Aber wenn dann einfach Wörter sinnlos eingebaut werden, die das Verständnis einfach ungemein erschweren, tut mir Leid, aber dann hat das nichts mehr auf ner Ratgeberseite zu suchen.

Antwort
von gutefragenet97, 42

Max 2x die woche fleisch und nicht süßes. Viel trinken viel gemüse der rest kommt von alleine

Kommentar von TheComedian93 ,

Lol was hat Fleisch in erster Linie mit abnehmen zu tun? So ein Bullshit. Das Kaloriendefizit machts. Einzig und allein.

Ich esse jeden Tag 400 Gramm Rind um meinen erhöhten Proteinbedarf zu decken.