Frage von zweitgeborene, 67

Motivation und alles egal?

Hey, ich habe keine Motivation mehr. Ich hänge total viel nur noch am Handy. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich mir nichts mehr merken kann. Ich möchte eigentlich richtug gut in der Schule sein und ich nehme es mir auch total oft vor, aber ich kriege es einfach nicht hin. Vor 2 Wochen war ich vor alles total aufgeregt. Egal ob es ein Friseurbesuch war, irgendwo wo ich alleine hin gehen musste, Vorträge, Gespräche,Arbeiten,... Ich hatte extreme Ängste gehabt, mir ist sogar manchmal schlecht geworden und seit ca. 2 Wochen ist nichts mehr. Ich verstehe nur nicht wieso und woher das kommt. Ich habe jetzt die Angst, dass mir einfach alles egal ist. Was soll ich tun?? Lg zweitgeborene

Antwort
von MatGF, 42

Hi,

so geht es jedem mal. So eine Phase ist glaub ich sogar ganz normal, dass man antriebslos ist und sich nicht wirklich zurecht finden kann. 

So ging es mir auch. Ich habe es geschafft, indem ich mich bisschen mit der Thematik "Sinn des Lebens" beschäftigt habe. Überlege dir einfach mal, was du in dieser kurzen Zeit auf der Erde alles erreichen willst und welche Ziele du hast. 

Egal obs beruflich oder sonst wo ist. Setz dir Ziele! Vielleicht ein bestimmtes Vermögen oder ein bestimmter Preis oder auch nur ein bestimmtes Auto!

Und dann bleib dran - tu alles dafür dass du dieses Ziel erreichst und die Motivation wird von alleine kommen, glaub mir.

Hier noch ein kleiner Schub - FlowFinder kann ich übrigens allgemein empfehlen. Die machen gute Videos zu solchen Themen wenn man mal eine kleine "Krise" hat. Viel Spaß!

Kommentar von zweitgeborene ,

Danke erstmal. Mein Problem ist ja, dass ich mich noch nie so wirklich zu etwas aufraffen konnte. Zur Zeit ist es aber wieder schlimmer geworden. Mein Ziel ist einfach mein Abi zu schaffen und ein kleineres die 10. Klasse Prüfungen zu schaffen, aber ich tue irgendwie trotzdem nichts dafür...

Antwort
von Sara1011, 50

Du hast mir so aus Seele gesprochen! Denn mir geht es genauso. Zurzeit bereue ich es sehr für meine Faulheit. Am meisten hat dies wie du auch schon gesagt hast negative Folgen in der Schule und zwar -> die Angst. Man hat einfach angst. Genau das habe ich auch grad. Angst.

Aber eins will ich dir sagen. Es ist noch nichts zu spät. Du kannst immer noch das verwirklichen was du schon immer machen wolltest. Egal wo und wie. Mach es einfach. Fang an.

Mach in der Schule mit. Allein dieses mitmachen wird dazu bringen dass du noch mehr mitmachst denn es wird Spaß machen.

Genau so ist es bei mir und deswegen bereue ich es wieso ich nie mitgemacht habe denn jetzt merk ich wie einfach es doch ist und es einfach nur unnötig war faul zu sein.

Du kannst nicht immer Faul sein. Irgendwann muss du auch auf deinen eigenen Füßen stehen müssen und dass alles bestimmst nur du. Du musst auch mal in die Zukunft denken. Wie soll es noch so weiter gehen.

Da ich dich nicht kenne und nicht genau weiß was du da meinst bin ich vom allgemeinen ausgegangen. Das ist zwar nur ein Teil meiner Antwort . Denn dazu kann man vieles sagen.

Dankeschön. Ich habe mich schon oft gefragt, was mal aus mir werden soll...

Kommentar von Sara1011 ,

Da bist du nicht der einzige. Ich weiß auch noch nicht was ich werden möchte, aber das heißt nicht dass du dich deswegen hängen lässt. Mach einfach das beste aus allem :-)

Ja, ich muss echt stark sein und eine Kämpferin werden. In der letzten Zeit habe ich mich nämlich echt sehr hängen gelassen...

Kommentar von Sara1011 ,

Sorry süße wusste nicht, dass du ein Mädchen bist :-) Genau ich glaub an dich aber um gewinnen zu können musst auch du an dich selbst glauben:)

Nicht schlimm! :-) Ich weiß, aber das tue ich nicht... Ich wollte heute produktiv sein und jetzt ist es 19:34 Uhr und ich habe noch nichts gemacht! NICHTS! Ich will nach dem Essen aber wirklich produktiv sein, weil ich noch seeeehr viel für die Schule machen muss.

Kommentar von Sara1011 ,

Ich könnt weinen denn mir geht es genauso wollte was für schule machen aber neein aber ich fange jetzt auch schon an ;D viel Erfolg noch süße:)

:-D Ok. Dankeschön! Wünsche ich dir auch! :-)

Ich habe aber auch total oft Angst etwas im Unterricht zu sagen, weil ich Angst habe etwas falsches zu sagen und dann sage ich lieber gar nichts... Obwohl ja nichts passieren würde, wenn ich etwas falsches sagen würde!!! Wie alt bist du eigentlich?

Kommentar von Sara1011 ,

Schatzi hab keine angst. Du bist in der Schule, natürlich kann es passieren, dass du nicht zu allem eine perfekte Antwort geben kannst, aber wenigstens versuchst du es. Bin 17 süße du?

Ich werde mich jetzt echt immer zusammen reißen und mich mindestens einmal im Unterricht melden!! Ich bin 14. Ich habe gerade übrigens was für die Schule machen und werde jetzt weiter machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten