Da ich demnächst in Urlaub fahre und einige Leute die Wohnung zum Katze hüten und Pflanzen gießen betreten werden, muss ich ja nochmal einen Großputz veranstalten. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, wie motiviert ihr euch in so einem Fall?
Mit dem Wissen das wenn ich nachhause komm alles sauber ist! Schön oder?

Ich mache jeden Tag etwas. Weil ich Großputz hasse. Ich würde mir jeden Tag einen Raum vornehmen, der dann bis zum bitteren Ende in Ordnung gebracht wird!
BELLA64 am 5. Juli 2008 14:38 Genau so sieht es aus :-))

Wenn man jeden Tag ein kleines Stück Ordnung hält, muss man nicht einen Ríesenwohnungsputz veranstalten. Motivieren?? Umsehen und dann geht's los. Wenn es natürlich aussieht, wie bei Hempel's unterm Sofa......na dann weis ich auch keinen Rat :-))
Das mit jeden Tag denke ich mir nach dem Aufräumen ja auch immer. Das funktioniert dann aber wie bei der klassischen Wolkenbildung: es muss nur EIN kleines Fitzelchen irgendwo leigenbleiben, und schon "kondensiert" sich durmherum die Unordnung zusammen... :-(
BELLA64 am 5. Juli 2008 14:30 Dann muss du den Inneren Hund besiegen und einfach loslegen und aufräumen. Wenn man einmal Unordnung drin hat, wie soll man da wieder Ordnung reinbringen? Und wenn es dir mal ins Gesicht gesagt wird, das du "schlampig" bist, tut das ganz schön AUA machen. Putzen und ordnung gehören nun mal dazu. So schlimm ist das gar nicht ;-))

was interessiert es Dich, was andere Leute von Dir denken. Wenn DU es sauber haben willst, dann putze. Das sollte dann in der Regel Motivation genug sein.

Direkt nach dem Aufstehen loslegen,gute Musik anmachen nicht vergessen.
Musik ist schonmal gut. Ich werd mir gleich mal eine Motivations-Playlist zusammenstellen.
... nee, da verzettelst du dich, putze lieber gleich los. gg
... und schreib alles auf, was dir während des Putzens auffällt, was du eigentlich unbedingt sofort machen müsstest und kümmer dich nach dem Putzen darum.

Setz dir selbst ne Frist: wenn die bude nich sauber is gibbet keinen urlaub... stell dir vor die katze wuerde dich in ner 'drecksbude' zuruecklassen und am strand cocktails schluerfen ^^
;-)

Und wenn Du es geschafft hast, setzt Du Dich ganz relaxt hin und erfreust Dich des geordneten Anblicks, wie schön alles riecht und blinkt. Vielleicht solltest Du dann wirklich Dir in der Zukunft jeden Tag der Woche eine Kleinigkeit vornehmen z.Bsp. Montag saugen, Dienstag Bad putzen, Mittwoch einkaufen, Donnerstag Blumen gießen und Freitag Staub wischen, Dann darst Du Samstag & Sonntag super genießen ohne schlechtes Gewissen ;o). LG

Ich putze immer vor dem Urlaub. Für mich ist es Motivation genug, daß ich bei meiner Rückkehr meine urlaub dadurch verlängern kann, daß ich nichs im Haus machen muß.

versteck in jedem Zimmer ein Leckerlie (nein, nicht für die Katzen sondern für dich). Jedesmal wenn du es geschafft hast dort aufzuräumen, darfst mal naschen...

Echt eine gute Frage, ich stell mir gerade vor mit welch grausigem Gesicht die Leute Deine Wohnung betreten.

Fang in einer Ecke an, mache die komplett fertig, wende dich dann der nächsten zu.
Wenn die Arbeit dadurch zu einer Kette von Erfolgserlebnissen wird, machts immer mehr Spaß.
Und: ich schließe mich miccy an, Musik dazu ist (mir zumindest) ganz wichtig.
du kannst dir zum beispiel vorstellen, das du bald in den ferien bist und dort möchtest du ja auch sauber empfangen werden.
oder z.b. denken viele arme menschen die nur in einem zelt oder einer kleinen hütte wohnen die würden liebend gerne putzen und dafür ein dach über dem kopf haben... naja putzen macht halt nie spass..
Überwinden musst du dich selber, aber ich kann dir nur empfehlen beim Putzen die Musik so richtig aufzudrehen. Dann ist das putzen nur halb so schlimm.
Für die Zeit danach empfehle ich dir, dich bei www.casablitzblanca.de anzumelden.
Dort kann man im Profil einstellen, dass man die täglich Motivations-E-Mail bekommen möchte.
Außerdem gibt es gute Tipps zum Putzen usw.
Ich bin auch der Meinung, daß mit Musik alles besser geht.Fange gleich frühmorgens nach dem Frühstück an zu putzen und mach Dir gute Musik an.(Kannst ja Deiner Katze auch ein Lappen in die Pfote legen :-)) )Gr. marbeja
Sehe ich genauso!!!:o) DH...
hilfe, ich muss auch putzen.
komm, wir raffen uns zusammen auf.
Mag sich irgendjemand zu mir nach Hause aufraffen? Dann leg ich mich eine Runde an den See und komme wieder mit dem Wissen, dass alles sauber ist, wenn ich heimkomme?
Klar wo wohnst du denn??
... am See.