Frage von Sisi335l, 23

Beispiele für Motivationsprozesse (Extrinsische und İntrinsische Motivation)?

Ich habe kein Problem mit der extrinsischen und der İntrinsischen Motivation.. Nur die 3 Determinanten: Das Motiv, der Anreiz und die kognitiven Prozesse, finde ich nicht im Internet. Ich brauche Beispiele für diesen Prozess. Habt ihr Ideen? Könnt ihr mir dies Erklären?

Antwort
von Fairy21, 13

Ex=Außen 

Bestimmt die Motivation die von Außen kommt. 

Beispiel, : Versetzung in der Schule

Lehrer sagt zum Schüler,  wenn die Noten nicht besser werden bleibt er sitzen. 

 Die Motivation kommt erstmal von Außern (vom Lehrer) und nicht vom Schüler selbst.

Intra = Innerhalb

Die Motivation die aus dem Inneren , aus uns selbst , kommt. 

Beispiel, : Unser Versetzungsgefährdeter Schüler. 

Dem Schüler ist es peinlich "Sitzen zu bleiben." 

 Er legt sich mehr ins Zeug und tut alles (Lernen,  Nachhilfe..) um dies zu verhindern. 

Aus der Motivation, die von außen kam (von seinem Lehrer) , ist eine geworden die von ihm selbst (aus seinem Inneren) ) kommt .

Seine eigene Motivation ist die,  dass er sich nicht blamieren will, wenn er "Sitzen bleibt".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community