Hecky am 18.07.2008 um 0:45 Uhr
Wie stimme ich mich positiv für den morgigen Arbeitstag, der sicher wieder grausig wird. Ich hab keinerlei Motivation. Was hilft da, die Stimmung zu heben, sodas mir die Arbeit etwas leichter von der Hand geht. Ich bitte um Rat.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Desiderata
Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran welcher Friede in der Stille sein mag Soweit wie möglich versuche mit allen Menschen auszukommen ohne Dich zu unterwerfen
Sprich Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu auch den Dummen und Unwissenden auch sie haben ihre Geschichte
Vermeide laute aggressive Menschen sie sind eine Plage für die Seele Wenn Du Dich mit anderen vergleichst magst Du eitel oder bitter werden denn es gibt immer größere und geringere Menschen als Dich
Freue Dich über Deine Erfolge und Pläne Nimm Deine Arbeit ernst, aber bleibe bescheiden sie ist ein wirklicher Besitz in den wechselnden Geschicken des Lebens
Sei vorsichtig mit geschäftlichen Dingen denn die Welt ist voller List und Argwohn Aber sei Du selbst Besonders heuchle keine Zuneigung Sei auch nicht zynisch in Bezug auf die Liebe denn angesichts aller Trockenheit und Entzauberung ist sie wiederkehrend wie das Gras
Nimm gütig den Rat der Jahre an und lass mit Anmut die Dinge der Jugend hinter Dir Nähre die Stärke der Seele um in plötzlichem Unglück nicht schutzlos zu sein Aber beunruhige Dich nicht mit Grübeleien Abgesehen von einer gesunden Disziplin sei milde mit Dir selbst
Du bist ein Kind des Universums nicht weniger als die Bäume und die Sterne Du hast ein Recht hier zu sein Und, ob es Dir klar ist oder nicht Es besteht kein Zweifel das Universum entfaltet sich so wie es soll
Deshalb sei in Frieden mit Gott wie immer Du Ihn Dir auch vorstellst und was immer Deine Ziele und Mühen sein mögen in der lärmenden Verwirrtheit des Lebens halte Frieden mit Deiner Seele Mit all ihrem Schein der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es doch eine schöne Welt
Sei achtsam und versuche glücklich zu werden
Max Ehrmann (1872 - 1945)
Zweitquelle: http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-heute-geburtstag-wer-schenkt-mir-einen-s...
Hallo,
das kenne ich auch, dass ich mal ein mulmiges Gefühl vor einem Arbeitstag habe und verstehe dich daher gut!
Ich löse das für mich meistens so:
Ich schreibe mir selbststärkende Formeln jeden morgen auf ein Blatt Papier. Oft ist es das Blatt, auf dem ich auch meine Tagesziele notiere.
Die Formeln sehen meistens etwa so aus:
Heute arbeite ich konzentriert und sorgfältig.
Ich achte auf meine Mitmenschen, bin freundlich, lächle sie an begegene allen Leuten freundlich, dann sind sie auch freundlich zu mir.
Grantige, gestresste Menschen meide ich und wenn ich es nicht vermeiden kann mit ihnen zusammen zu kommen, dann lasse ich sie so sein wie sie sind, helfe falls ich kann und sorge dafür dass es mir selbst gut geht und dass ich entspannt bin.
Ich bin offen für schöne Gespräche und auch heute ergibt sich sicher das ein oder andere nette Gespräch mit meinen Kollegen.
Ich kann mir gut vorstellen dass heute ein richtig super Tag für mich ist, ja ich fühle es!
Ich interessiere mich für die Wünsche, Sorgen und Interessen der anderen, helfe falls ich kann und zeige Mitgefühl, das kommt gut an.
Ich gebe mein bestes und erreiche so viele meiner Tagesziele wie möglich.
Arbeiten, die ich nicht so mag pack ich trotzdem an, bewältige sie in kleinen überschaubaren Schritten und konzentriere mich bewußt auf jeden einzelnen Schritt.
Wenn die Zeit reif ist dafür entdecke ich sicher eine für mich noch passendere Arbeitsstelle, dann schließe ich diese hier mit Liebe ab und freue mich auf eine neue Herausforderung usw...
Das wirkt bei mir, besonders wenn ich mich voll in die Sätze einfühle meistens sehr gut.
Ein weiter Möglichkeit wäre noch, dir mit Hilfe von motivierenden Texten und Motivationstipps weiterzu helfen wie z. B. mit einem Motivations- Newsletter: http://www.nachhilfe.name/Motivations_Newsletter.html
Super Antwort! DH!
Hecky am 20. Juli 2008 00:53 Danke, mit dieser Antwort hast du dir aber viel Mühe gegeben, super toll. Ich habe es mir ausgedruckt, genauso wie Yu Li's Beitrag aus "positiven Gedanken". DH!
Was machst du denn für eine Art von Arbeit?
Hecky am 18. Juli 2008 00:51 Ich bin Haushälterin im Privathaushalt
zum freitag kannst du doch schon an das bevorstehende wochenende denken..., wie tanzen , sporteln, schwimmen, lieben, flaggen...
also, grad freitags flutscht es bei mir am besten :o))
Hecky am 18. Juli 2008 00:52 du ich hatte heute frei, darum hab ich morgen umso mehr zutun

Schade daß es SWF 3 nicht mehr gibt ! Dort begann der Tag immer mit der KurzTherapie: POSITIV sollten sie ihren Tag beginnen..
Hecky am 18. Juli 2008 00:54 ja, das wäre nicht schlecht
Geh schlafen, dann bist du wenigstens einigermaßen ausgeschlafen und die Nerven sind besser.
Hecky am 18. Juli 2008 00:58 danke, hast du wohl recht (das war jetzt schon das zweite Mal von Dir)
... ich kenn das, ich krieg die Kurve leider auch oft nicht :-(
Du bist gesund und verdienst Dein geld: sei einfach mal froh darüber! Aber das heißt nicht, dass du dabei stehenbleiben sollst. Geh zum Arbeitsamt und mache einen eignungstest um herauszufinden, was Deine Begabungen sind. Lass dich beraten, was Du auf dem Gebiet machen kannst. Ändere was!
(Danke, Yu Li, das hänge ich mir auf!)

Vielleicht bist Du unterfordert.
Wie wäre es, wenn Du versuchst, grundsätzlich über diese Tätigkeit nachzudenken:
Was brauchen die Kunden,
wie sollte in Arbeitsvertrag aussehen,
was ist für einen guten Job als Hauswirtschafterin nötig
Checklisten, ...
Was darf eine Hauswirtschafterin nicht machen
...
Daraus kannst Du dann eine Vermittlung für Hauswirtschafterinnen oder ähnliches entwickeln.
Hecky am 20. Juli 2008 00:56 Guter Vorschlag, den werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, dank dafür.

sorry: Motivation!!
Liebe/r hexkym,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
<<Danke, mit dieser Antwort hast du dir aber viel Mühe gegeben, super toll. Ich habe es mir ausgedruckt, genauso wie Yu Li's Beitrag aus "positiven Gedanken". DH!>>
Freut mich. Es hilft auch mir selbst, das immer mal wieder auszuformulieren, denn ich übe derzeit noch eine Arbeit aus, für die ich mich mehr motivieren muss als mir lieb ist. Wenn solche Sätze auch Dir und anderen helfen, freut mich das ganz besonders. :-))
Herzliche Grüße, viel Erfolg!

Der Motivarion 2000 von Dell machts möglich: Mehr Spass auch an Sklavenarbeit
Danke seehhr, das ist toll
Bitte ein Kompliment an etmundi. :-)
gerne ein ganz großes.....würdest du es für mich bitte weiterleiten, mir fehlen da die Kontakte
Hier: http://www.gutefrage.net/nutzer/etmundi
Nur zu! Ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
Danke, Klomplimente sind angekommen