Frage von xkalenx, 26

Motiv in der Musik?

Was ist mit dem Motiv in einem Stück gemeint?

Antwort
von thelostprophecy, 16

Ein immer wieder zurückkehrender (eventuell auch leicht verändert) Baustein in einem Musikstück.
Kann eine bestimmte Abfolge von Tönen sein oder auch eine kurze Melodie.
G.

Antwort
von Amanda9712, 17

Das ist sowas, wie ein Thema. Meistens wiederholt es sich. Es kann eine Melodie sein oder auch nur ein Rhythmus. Es kann z. B. auch nur aus 2 Tönen oder 2 Akkorden bestehen und ist das kleinste musikalische Gebilde.


Antwort
von Jayeo, 10

Also ich würde das jetzt auf zweierlei arten interpretieren.

Einerseits mit dem Beispiel der Schwedischen Powermetal Band Sabaton, die haben viel Texte in denen es um den 2.Weltkrieg geht (nein keine Nazi Band sie singen nur darüber wie es passiert ist ohne zu sagen das es gut oder schlecht war was passiert ist). Da finde ich ist einerseits das Motiv das man aufklärt und vielleicht etwas Geschichtliches Intresse weckt und auch vielleicht von Helden mitkriegt die man so vielleicht übersehen hätte.

Andererseits könnte ein Motiv auch eine bestimmter Rhytmus, Refrain oder ein Genre sein z.B. bei dem Lied What is Love das markante düt düt düüüt düüüt :P :)

Antwort
von Fairy21, 4

Ein Motiv ist ein Beweggrund, etwas was jemanden dazu veranlasst etwas bestimmtes zu tun. 

Das Motiv in einem Stück ist der Hintergrund, :

"Warum sich der Künstler dazu entschieden hat, dieses Stück zu schreiben und/oder zu singen? !"

Zum Beispiel ,:" Because of you!",von Kelly Clarkson das Motiv war die Scheidung ihrer Eltern, auf diese Weise hat sie es gewissermaßen verarbeitet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten