Frage von Pillegniffel, 36

Motiv auf/in einen Holztisch brennen/fräsen/basteln?

Ich würde mir gerne einen Holztisch bauen. Die Tischplatte selber soll mit verschiedenen Motiven "verziert" sein. Ich dachte daran diese Motive evtl. mit einem Lötkolben einzubrennen... Wie bekomme ich die Motivvorlage am besten auf den Tisch und wie verewige ich diese Motive... Ich suche etwas langlebiges... Vielen Dank für Deine Mühe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hoermirzu, 21

Selbstverständlich kannst Du mit geeignetem Aufsatz (reichelt.de) Brandmalen, mit einer Handoberfräse und dem richtigen Einsatz fräsen. Ob es Für Dremel auch Vorrichtungen gibt, damit man die Frästiefe einstellen kann, weiß ich nicht. Du solltest ohnehin eine niedrigere Drehzahlverwenden, um die Fräsnuten nicht zu verbrennen.

Die Bilder/Konturen, die zu malen/fräsen sind, kannst Du mit Blau-, Durchschlagpapier auf das Werkstück übertragen.

Viel Erfolg!

Kommentar von hoermirzu ,

Danke für die Auszeichnung!

Antwort
von Skinman, 13

Guck auf Youtube nach Anleitungen.

Mehr oder weniger komplizierte Einlege-Arbeiten:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-auch-moeglich-bei-einer-massivholz-tischp...

Antwort
von taunide, 18

mit dem Lötkolben entstehen zwangsläufig Vertiefungen oder es ist nicht von langer Dauer. Da würde eine Glasplatte oben drüber helfen.

Generell macht man so was mit Intarsien - aber dazu bracht es einen geübten Fachmann (aufwendig).

Antwort
von Cougar99, 16

Das Motiv am besten mit einem sehr weichen Bleistift oder mit Zeichenkohle skizzieren, die endgültige Ausführung aber nicht mit einem Lötkolben machen, sondern ein Brandmalgerät verwenden, das wird nicht so heiss. Mit einem Abfallstück vom gleichen Holz vorher üben!

Fräsen dürde ich eher vermeiden, weil da sehr leicht etwas zu tief werden kann; ausserdem kann das Holz, besonders Weichholz in der Maserung, durch unterschiedliche Dichte verschieden reagieren, feingemaserte Materialien wie Ahorn, Linde, Kirsch geben gleichmässigere Arbeitsflächen.

Antwort
von Julihelferan, 15

Du kannst eine Schablone aus Papier ausdrucken und dann mit Edding drübermalen sodass du das Muster auf dem Tisch siehst.

Dann mit dem Lötkolben drüber und danach Beizen und versiegeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community