Frage von ReaderArea, 21

Motherboardformfaktor wozu dient dies?

Antwort
von R3HAX, 13

Das ist die Größe, da es auch verschieden große Gehäuse und somit auch große und kleinere MBs gibt, muss es definierte Größen geben, um das richtige kaufen zu können.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 7

Damit, wegen der unterschiedlichen Größen und Befestigungslöcher, Mainboard und Gehäuse zusammenpassen.

Antwort
von Nemesis900, 14

Damit man weiß  wie groß  es ist.

Kommentar von ReaderArea ,

Kannst du bitte das etwas besser erklären?

Kommentar von Nemesis900 ,

Ein Atx Mainboard hat die Maße 304x244 mm, eine Mini-Itx nur 170x170 mm. So sehe ich auf anhieb wenn ich Atx bei einem Mainboard lese das dieses nicht in mein Gehäuse für Mini-Itx Gehäuse passt ohne das ich mir jedes mal die genauen Maße merken muss.

Desweiteren sind über den Farmfaktor auch die befestigungen festgelegt so das alle Hersteller diese an der selben stelle haben und man nicht für jeden Hersteller ein extra Gehäuse braucht nur weil die befestigungen anders sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten