Frage von DetterHD, 49

Motherboard Z170 oder Z97?

Hallo, soll ich das Motherboard Z170 oder Z97 nehmen? Beide haben den gleichen Preis von 130 Euro. Ich werde meinen PC nicht Wasserkühlen und werde eine 4gb Graka nehmen. Ich werde auch den i5 4690K benutzen.

Diese Frage ist etwas kürzer denn die letzte wurde wegen einem Missverständnis gelöscht weil man die Frage einfach ganz durchlesen muss...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 49

Hallo,

das Z170 ist nur für 1151So. Prozessoren geeignet! Daher wird es wohl das Z97 werden, beide sind nahezu identisch! Die Lochung der 1151und 1150 ist zwar identisch, aber die Pinanzahl auf dem Sockel nicht, welche aber bei den Cpus wichtiger ist.

Ein MSI Krait Z97s wäre auch sehr empfehlenswert, jedoch mit dem Design der restlichen komponenten nicht unbedingt vereinbar! Auch das Z97 von MSI ist sehr gut!

Kommentar von DetterHD ,

Der sieht sehr gut aus http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z97-GAMING-5-Intel-Z97-So-1150-Du...

Danke für den Hinweis :D. Sonst hätte ich noch das falsche Motherboard gekauft.

Kommentar von Inquisitivus ,

Jaa, das wäre echt schade!  Das sind 3 Bords, die ich mir selbst auch kaufen würde, weil sie einfach super Stabil sind, viele Features bieten und einen Fairenpreis haben, genau das richtige für Gaming!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Achtung, das MPower Sp hat einen minimal älteren Chipsatz, was aber nicht stören wird/würde!

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 24

Die Frage beantwortet sich doch bereits vons elbst. Der Z170-Chipsatz ist ein Chipsatz für Skylake-Prozessoren mit Sockel LGA1151, der Z97-Chipsatz für Haswell-Prozessoren mit Sockel LGA1150. Und einen solchen Sockel besitzt auch der i5.

Antwort
von Mongo90, 39

da der z170 chipsatz nur 1151 sockel hat musst du ohnehin den z97 nehmen

Antwort
von XXXNameXXX, 25

Z170 ist eh nur für den 1150 sockel also musst du den 1150 sockel mit z97 nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community