Frage von paulette1234, 54

Motherboard und cpu wechsel?

Guten Tag,ich möchte meinen prozessor (amd athlon 5350) tauschen da der jetzige viel zu schwach ist.Da ich aber den besten für diesen sockel (am1) habe muss ich also auch mein mobo wechseln.Ich plane mir den amd fx 6300 prozessor und das msi 970 mobo zu kaufen.Ich aber habe kaum ahnung vom mobo und cpu wechsel.Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?Mein system momentan: cpu:amd athlon 5350 gpu:msi 750 ti ram:8gb hyperx 1600 psu:corsair cx 430 mobo: asus am1ma hdd: 500 gb danke schonmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 27

Ich würde dir vom amd fx 6300 abraten. Der Prozessor hat eine ziemlich schlechte Singlecoreleistung und ist somit beispielsweise zum Zocken und insgesamt im allgemeinem Betrieb eher schwach.

Meine Empfehlung wäre auf die Intel Basis zu wechseln. Hier würde sich ein guter i5 anbieten. Der i5 4460 in Kombination mit einem ASRock H97 Anniversary. Der Kostenpunkt läge hier einen Ticken über der amd Kombination, jedoch wäre der Leistungsunterschied enorm.

Kommentar von paulette1234 ,

Vielen Dank erstmals für deine Antwort,aber der 6300 und das 970 mb passen halt gerade noch perfekt in mein budget....

Kommentar von Nickname2013 ,

Die bessere Wahl wäre eigtl. der günstigere i3-6100 + Gigabyte GA-B150-HD3P - da vergleichbare Leistung für weniger Geld und bessere Aufrüstmöglichkeiten (vs. i5-4460).

Nur ist bei dir das Problem, dass du dann auch den RAM neukaufen müsstest und im Endeffekt auf den gleichen Preis wie mit dem i5 kommst, und dieser wird in neueren besser Multicore optimierten Spielen womöglich etwas besser abschneiden..

Ich würde an deiner Stelle jedoch auch den FX vergessen, das Budget etwas erhöhen und auf den i5 setzten.

Andererseits würde ich aber auch noch etwas warten und schauen was AMD mit Zen in nächster Zeit rausbringen wird, vllt. könnte ja das dann deine nächste Plattform werden. :)

Antwort
von Rtex1337, 19

Da ichgerade zu faul bin dir heier die einzelnen Schritte für den CPU Einbau und die Mainboard Verkabelung aufzuliste, verlink ich dir mal 2 Videos, in welchen das alles mMn sehr gut erklärt wird.

Verkabeln

CPU einbauen:

Natürlich musst du auch RAM und Graka neu einbauen, aber das sollte nicht allzuschwer sein, Sicherung nach hinten drücken und vorsichtig in den Slot drücken, bis die Sicherung schliesst.