Frage von Keyons, 86

Motherboard Reset beim Neukauf bzw. Aufrüsten des PC´s?

Hallo, ich habe schon Teile ausgesucht um meinen PC ein wenig aufzurüsten. Lediglich habe ich zum Aufrüsten eine neue graka,cpu,ram und natürlich ein Motherboard genommen.

Ich lese öfters das man einen CMOS Reset oder BIOS Reset (ist das dasselbe :D?) machen sollte wenn man sich ein neues Mainboard anschafft oder ne neue CPU. Ist das richtig? Warum sollte ich eines Reset machen bei einem Neukauf von Motherboard und CPU?

Kann mir das einer mal bitte erklären und mir sagen ob ich wirklich einen Reset machen soll und wie dieser Reset stattfinden soll? z.B Nach der Treiber Installation oder vor der Treiber Installation.

Bitte um hilfe, check das garnicht mehr :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iyeko, 65

Warum sollte man ein Bios welches im Rohzustand (uneingestellt) ausgeliefert wird zurücksetzen sollen ôo. Klingt komplett nach einer von diesen verschwörungstheorien...

Bei ner neuen CPU kann mans verstehen, aber nicht bei nem komplettneuaufbau

Aber wie es scheint hast du nicht viel Tiefblick hinsichtlich Hardware, so solltest du den umbauu eventuell jemanden machen lassen der sich mehr damit versteht


Kommentar von Keyons ,

Ja ich geh zu dem selben Fachmann der mir diesen PC zusammengebaut hat. Und was meintest du damit, das ich meine CPU updaten sollte? :DD

Kommentar von Iyeko ,

wie willst du eine CPU updaten? ôo

Kommentar von Keyons ,

Das wollte ich dich ja fragen :D 

Zitat 

"Bei ner neuen CPU kann mans verstehen, aber nicht bei nem komplettneuaufbau"

Kommentar von Iyeko ,

ja, wenn du halt eine neue cpu einbaust, was aber ein upgrade ist, kein update

Antwort
von Keyons, 50

Edit: 

Meine (neuen) Komponenten :

MSI GTX 980

MSI  Z97 Gaming 5

I7 4790k


Link zur Seite die das behauptet 

biosflash.com/bios-cmos-reset.htm


Dort steht das ich das Mainboard nach einem Update flashen soll. Wieso??

Kommentar von Iyeko ,

"

Wann sollte ein CMOS-Reset durchgeführt werden?

-Wenn der Computer nicht bootet, oder beim Booten hängen bleibt.

-Bei BIOS-Fehlermeldungen wie z.B. "CMOS Checksum Error".

-Vergessenes BIOS-Passwort zurücksetzen (nur PC-Mainboards).

-Nach einem BIOS-Update (Empfehlung vieler PC-Mainboardhersteller).

-Wenn ein anderer BIOS-Chip eingesetzt wurde.

"

wo steht nach dem neukauf sollst du zurücksetzen? =) nirgends! mach dir keine platte, baus ein (oder besser lass einbauen) und fedditsch, du musst bei deinem neuen setting rein garnichts resetten

Kommentar von Keyons ,

Ja danke haha.

Kannst du mir auch sagen was ich mir noch runterladen sollte nach einem neuen Mainboard kauf?

Welche Treiber sollte ich mir runterladen?

Habe gelesen:

-Audio Driver

-Lan Driver

-Treiber für das Mainboard

Das (neue) Mainboard kriege ich erst in paar Tagen und ich lasse es auch von nem Fachmann einbauen.

Meine Frage ist nun, muss ich mir die oben genannten Treiber wirklich runterladen? Ich meine Audio Driver und Lan Driver habe ich ja schon auf meinem PC. Oder führt da kein Weg drum herum wenn ich mir ein neues Mainboard zu lege?

Und muss ich evtl meine jetzigen Treiber deinstallieren?


Danke schonmal


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community