Frage von UnderDawg69, 60

Motherboard gewechselt Windows nicht mehr aktiviert?

Hallo, ich habe vor Leuten mein Netzteil und mein motherboard gewechselt. Steht auf meinem Bildschirm immer ich solle Windows aktivieren. Die habe ich durch den AppStore versucht aber ohne Erfolg. Betriebssystem ist win 10 geupdatet von 8.1.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 19

Durch das neue Mainboard wird die Upgrade-Lizenz ungültig. Musst das Upgrade nochmals durchführen.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 15

Pech gehabt, mit windows 10 ist der lizenz key unwiederruflich an einen Hardwarekey gebunden und wird im Bios gespeichert. Laufwerke, Grafikkarte und vieleicht nocj die CPU kannst du wechseln, aber bei mehr bist du windows los.
(windows7 ist eh besser als 10...)

Antwort
von TriVe, 35

Das kostenlose Windows 10 Update ist hardwaregebunden. Du musst den selben Weg nochmal über Windows 8.1 gehen. 

Es gibt zwar noch andere Tricks die habe ich aber noch nicht getestet. 

Kommentar von p0ckiy ,

Das Upgrade von Windows 8.1 auf 10 wird da jetzt nicht mehr funktionieren. Die Windows 8.1-Lizenz ist ja schon auf die Windows 10-Lizenz geupgraded. Jetzt hilft nur noch, Windows neu zu kaufen.

Kommentar von TriVe ,

In manchen Fällen hat eine telefonische Aktivierung funktioniert.

sonst kauft man sich einen billigen Windows 7 Key und macht dann das Upgrade oder man geht auf Nummer Sicher und kauft sich eine richtige Win 10 Version mit COA

Antwort
von p0ckiy, 34

Windows 10 ist OEM und damit ans Motherboard gebunden. Deine Lizenz ist jetzt ungültig.

Kommentar von compu60 ,

OEM Lizenz ist nicht Hardwaregebunden, ist in Deutschland nicht erlaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten