Frage von MaikMayo, 108

Motherboard + Prozessor für eine EVGA GTX 1060?

Suche einen guten aber auch preiswerten Prozessor und ein Motherboard für eine gtx 1060. Hoffe ihr könnt mir helfen :) .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 49

Moin Maik,

RAM hast Du schon ?

Aktueller i5 : [url=https://geizhals.eu/1290386]Intel Core i5-6500[/url]

Generation davor : [url=https://geizhals.eu/1050218]Intel Core i5-4460[/url]

Der 4460 ist kaum schwächer, soll heissen, wenn der mal nicht mehr kann, spielst Du mit dem 6500 auch nix mehr.

Der i5-6500 ist halt aktueller, kannst DDR4 RAM nutzen, USB 3.1 etc...

Je nach CPU, kann ich dir dann auch ein Board und RAM empfehlen.

Und für die GTX1060 ist ein i5 Pflicht ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von MaikMayo ,

hab schon DDR4 Ram

Kommentar von JimiGatton ,

Haswell, zusammen 282,- € :

1 [url=https://geizhals.eu/1050218]Intel Core i5-4460[/url]
1 [url=https://geizhals.eu/939450]G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400[/url]
1 [url=https://geizhals.eu/1132888]ASRock Z97 Anniversary[/url]

Skylake, zusammen knappe 350,- € :

1 [url=https://geizhals.eu/1290386]Intel Core i5-6500[/url]
1 [url=https://geizhals.eu/1320964]GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3000[/url]
1 [url=https://geizhals.eu/1306908]MSI Z170A PC Mate[/url]

Kommentar von JimiGatton ,

Was für DDR4 RAM hast Du denn gekauft ? Wahrscheinlich 2133er ?

Für 2133er RAM würde ich dieses Board nehmen : http://geizhals.eu/asrock-h170a-x1-3-1-90-mxb0g0-a0uayz-a1368517.html?hloc=de

Kommentar von MaikMayo ,

Also deiner Meinung nach ist die beste Wahl für eine gtx 1060 das asrock mainboard mit den intel core i5 6500?

Kommentar von JimiGatton ,

Ich empfehle für den i5-6500 gerne ein günstiges Z170 und 3000er RAM.(Obwohl es eine Non-K CPU ist)

Wenn Du aber schon 2133er RAM gekauft hast, lohnt sich das Z-Board nicht, dann würde ich das H170 nehmen.

Kommentar von JimiGatton ,

Könntest auch ein etwas besseres Board nehmen, aber das Asrock reicht schon locker.

Und ja, i5-6500 und GTX1060 ist eine sehr gute Kombi ;-)

Kommentar von MaikMayo ,

Ich kann den Ram aber auch noch schnell stornieren, würdest du mir dies empfehlen?

Kommentar von JimiGatton ,

3000er RAM bringt halt was bei den mindest FPS beim zocken.

Wenn Du kannst, bestell diese Teile :

1 [url=https://geizhals.eu/1290386]Intel Core i5-6500[/url]
1 [url=https://geizhals.eu/1320964]GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3000[/url]
1 [url=https://geizhals.eu/1306908]MSI Z170A PC Mate[/url]
1 [url=https://geizhals.eu/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis[/url]

Den Ben Nevis kannst Du auch zum nächsten Sommer nachrüsten, weil der i5-6500 selbst unter Last mit dem boxed Kühler nicht wirklich heiss wird ;-)

Kommentar von MaikMayo ,

Wirklich vielen Dank für diese schnelle Hilfe und dass du dir die Zeit genommen hast : )  !

Kommentar von JimiGatton ,

Nix zu danken, gern geschehen ;-)

Die günstigen Z170 Mainboards werden bei Mindfactory erst am 18.8. erwartet.

Wo willst Du denn bestellen ?

Kommentar von MaikMayo ,

schätze auch mindfactory

Kommentar von MaikMayo ,

Und 8gb ram reichen aus?

Kommentar von JimiGatton ,

Zum zocken reichen 8GB RAM immer noch locker.

Wenn Du die Kohle übrig hast, kannst Du auch direkt 16GB nehmen, schaden tun die nicht :-)

Wären dann die : http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DD...

Wie gesagt, die günstigen Z170 Boards werden alle erst am 18.8. erwartet.

Dieses hier ist noch auf Lager, reicht auch völlig : http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z170A-X1-Intel-Z170-So-1151-Du...

Antwort
von OrangeTree, 67

Gibt ziemlich viele Prozessoren und Mainboards da draußen, wie viel willst du denn für beides ausgeben maximal?

Kommentar von MaikMayo ,

So ca. 300-350€

Kommentar von miranya ,

ein i5 6600 ca 210 € und ein mainboard für ca 100€   sollte reichen für das meiste

Kommentar von OrangeTree ,

Für knappe 300€ würde ich es so machen, sofern du bereits DDR4 RAM hast, nicht übertakten möchtest und den PC hauptsächlich zum Zocken / Multimedia verwendest.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von JimiGatton ,

Hardware kauft man nicht über Amazon !

Statt dem B150 wenigstens ein H170 Board, und der i5-6600 lohnt sich absolut nicht, da reicht der i5-6500 vollkommen.

Ich habe dir oben 2 Beispiele konfiguriert.