gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Moscheebau ?

gefragt von stiernacken am 05.06.2009 um 15:22 Uhr

In unserer Nachbarschaft soll eine Moschee gebaut werden. Was kann ich dagegen unternehmen. Was bleiben einem als Anwohner für Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.978 Religion x 3.587

EGon42
beantwortet von EGon42 am 5. Juni 2009 15:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du dich schon engagieren willst - dann lieber konstruktiv.

Es gibt auch Beispiele für Moscheebauten, die sehr gut geklappt haben. Weil die eine Seite (Muslime) sehr viel Wert auf Transparenz gelegt haben ... und die andere Seite kapiert hat, dass es dummes Gefühl ist, wenn der Gottesdienst nur in einer Wellblechhütte im Industriebiet stattfinden kann.

Also: lieber die Hand aufhalten als gleich den Stinkefinger zeigen.

http://www.zeit.de/2008/06/LS-Moschee

Franticek
beantwortet von Franticek am 5. Juni 2009 15:33
4x

Der Laerm kann es nicht sein, warum du dagegen bist. Sind es vielleicht Vorurteile?
Mir waere es durchaus nicht unangenehm, neben einer Moschee zu wohnen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 5. Juni 2009 15:24
4x

Wo ist Dein Problem? Eine katholische Kirche vor dem Haus kann viel störender sein. Oder bimmelt eine Moschee auch pausenlos? Soviel ich weiß, wird in Deutschland nicht 5 mal täglich lautstark zum Gebet gerufen, das ist nämlich bei ausländischen Moscheen so.

Eldor
beantwortet von Eldor am 5. Juni 2009 16:29
3x

Vielleicht überprüfst du nach all diesen Texten deine Haltung noch einmal und kommst zu einer toleranteren Einstellung.

Ich würde nichts dagegen unternehmen, sondern Kontakt suchen. Nur durch Verstehen entsteht Verständnis füreinander.

tachyonbaby
beantwortet von tachyonbaby am 5. Juni 2009 15:27
3x

Bürgerinitiative gründen - Unterschriften sammeln - Aufklärung! Alles unternehmen, was im Rahmen des Erlaubten ist! Habe auch in unserer Schule dafür gesorgt, daß die türkische Lehrerin ihr Kopftuch im Unterricht abnehmen mußte - wir sind hier schließlich in Deutschland!

Kommentar von 5de96c041d5f42aae0286b260453c52asmallquetzalcoatl am 6. Juni 2009 00:33

Hast Du Dir schon mal überlegt, wieviel Prozent der Deutschen muslimisch sind?

Kommentar von 136c584cd88f13b8b81c933f9581dcb8smallTaqwa am 6. Juni 2009 01:06

Schön das du dazu beiträgst das Menschen ihrer Grundrechte beraubt werden!

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 6. Juni 2009 23:23

:-(((

Kommentar von Simple_avatar2smalltachyonbaby am 8. Juni 2009 16:05

Du sprichst von Muslimen, die einen deutschen Paß haben? Das sind doch keine Deutschen! Schafft die Religionen - die ja eigentlich nur Ideologien sind - ab! Weg damit!

anonym
beantwortet von FordPrefect am 5. Juni 2009 15:25
3x

Solange die vorgeschlagene Bebauung nicht gegen die örtlichen Bauvorschriften und den Bebauungsplan verstößt, gar keine. Eine Moschee ist ein Bau wie jeder andere; Einwendungen könnten höchstens dann legitim sein, wenn das Bauvorhaben von Art und Umfang nicht in die Umgebungsbebauung passt.

Baiana
beantwortet von Baiana am 5. Juni 2009 15:24
3x

? Warum willst Du dagegen vorgehen? Würdest Du auch gegen eine evangelische Kirche vorgehen? Oder ist es einfach nur ein bisschen Islam-Angst ...

Wende Dich an die islamische Gemeinde und an die Stadt.

Kommentar von Hartz4ler am 5. Juni 2009 15:25

Ja würde ich, so ein Gebäude macht Lärm . Entweder bimmeln die Glocken oder so ein Typ schreit vom Turm.

Kommentar von kampione91 am 5. Juni 2009 15:26

Aber auch nur den Lärm, der gesetzlich erlaubt ist.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 5. Juni 2009 15:40

Moscheen bimmeln nicht und es schreit auch kein Typ. Ich glaube, es gibt nur eine einzige Moschee in Deutschland, wo zum Gebet gerufen werden darf. Denn das wird vom Ordnungsamt nicht genehmigt.

Kommentar von 740d3a1667a8757b49150f2f8b038c9esmallSahaki am 5. Juni 2009 15:56

Ich glaube sein Nickname sagt viel

anonym
beantwortet von kampione91 am 5. Juni 2009 15:24
3x

Außer Bürgerinitiativen keine. Wieso auch?

Angel84
beantwortet von Angel84 am 5. Juni 2009 21:02
1x

... ist doch einem Supermarkt oder einer Umgehungsstraße deutlich vorzuziehen... oder?!

gerhass
beantwortet von gerhass am 5. Juni 2009 16:32
1x

Am Sonntag eine Protestpartei wählen, die den Zuzug solcher Leute ablehnt.

Kommentar von 616480713d8ee7914553480e051d3679smallLorry am 5. Juni 2009 16:51

Ach, da meint er wieder die Dreckspartei NPD, für die gerhaSS hier schon gestimmt hat.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 5. Juni 2009 16:54

Gibt es das wirklich das so ein Nickname bei GF zugelassen wird?

Kommentar von 5de96c041d5f42aae0286b260453c52asmallquetzalcoatl am 6. Juni 2009 00:38

Sag mal, gerhaSS, was hältst Du von Deutschen, die zum Islam konvertieren. Ich erlebe das als gar keine Seltenheit. Gelten die mit der Konversion als "Zugezogene"?

Kommentar von 136c584cd88f13b8b81c933f9581dcb8smallTaqwa am 6. Juni 2009 01:28

bestimmt sind sie das für ihn. ;-) Mir wird auch immer geraten das ich wieder dahin zurück gehen soll wo ich herkam? Problem?! Was soll ich tun?!

RoterTeufel
beantwortet von RoterTeufel am 5. Juni 2009 15:28
1x

Würde auch sagen Unterschriften sammeln ist das beste, auch wenn es nichts bringt. Später vielleicht Anzeigen wegen Lärmbelästigung wenn die in der Moschee tierisch rumheulen und so weiter.

critter
beantwortet von critter am 5. Juni 2009 15:26
1x

Du kannst Dich mit den Leuten in der Nachbarschaft versuchen zusammenzutun und Unterschriften sammeln. Dann bei der Stadt vorstellig werden. Die Moschee muss genügend Parkplätze ausweisen können, damit ein Bau erlaubt wird. Aber ob Ihr Erfolg mit einem Protest haben werdet, ist fraglich. Ein Muezzin schreit nicht, diese Lärmbelästigung fällt also weg. Hättest Du Dich bei einem Kirchenneubau auch nach einer Protestmöglichkeit erkundigt?

Kommentar von stiernacken am 5. Juni 2009 15:29

Wir sind hier in Deutschland. Eine Kirche gehört zu unserer Kultur und Kirchen gibt es schon seit Jahrhunderten hier.

Kommentar von Simple_avatar1smallEGon42 am 5. Juni 2009 15:34

Kultur verändert sich.

Vor 500 Jahren war es noch "Kultur" Kirchen abzubrennen und Leute zu vertreiben oder umzutaufen, wenn sie partout nicht die Konfession ihres Fürsten teilen wollten.

Wenn Du nicht willst, dass hier in 20, 30 Jahren alles zusammenbricht, weil an allen Ecken und Enden QUALIFIZIERTE Menschen fehlen ... dann gewöhn Dich langsam daran, dass die "deutsche Kultur" vor ganz gewaltigen Umbrüchen steht.

Kommentar von Default am 5. Juni 2009 20:13

@EGon42

Auch wenn die meisten Muslime friedliche und vernünftige Menschen sind.

Der Islam wird sicher nicht Massen von qualifizierten Menschen in's Land bringen.

Das hat er bisher nicht, und das wird sich IMHO auch nicht bessern.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 8. Juni 2009 10:04

"kultur"=dieter bohlen, mcdonalds,burger king, GNT??????

Kommentar von Default am 8. Juni 2009 11:50

>"kultur"=dieter bohlen, mcdonalds,burger king, GNT??????<

Das muß unbedingt durch die Sharia abgelöst werden, stimm`'s?

Kommentar von 5de96c041d5f42aae0286b260453c52asmallquetzalcoatl am 6. Juni 2009 00:36

Gefängnisse und Atomkraftwerke gehören auch zu unserer Kultur. Kann mir aber nicht vorstellen, dass daneben jemand gerne wohnen möchte.

anonym
beantwortet von Aracuron am 9. Juni 2009 20:56
0x

Um dich von prinziopiellen fremdenfeindlchkeiten etc.pp. abzugrenzen, solltest du deine Frage vielleicht erweitern, so wie sie dasteht kann sie auch um Rat zum aufwiegeln gegen eien glaubensgruppe aufgefasst werden und währe dann ein Verstoß gegen die Policy hier.

Beantwoete doch als erläuterung deiner Fragestellung mal was deine Ängste sdin die du mit dem Moscheenbau verbindest udn frag, was dr Bau einr Moschee für Folgen für das Stadtvierteil haben könnte, wer ähnliches erlebt hat, den zuzug einer Islamgemeinde und welche erfahrungen er gemacht hat.

Dann ist es ggf möglich auf dich konstruktiv einzugehen, so habe ich leider zu wenig informatione um dir ein hilfreiche antwort zu geben. Abgesehen davon das du eine Unterschfriftenaktion starten könntest eine eingabe bei der Ortsfraktion der Partei deienr wahl machen könntest sich dazu einzusetzen, oder eine demo organisieren könntest. Nichts davon wird aber helfen, wenn diene faktischen Ängste nicht das gehör finden oder Fakten bestehen die diesen objektiv entgegenstehen.

In dem Fall bleibt dir nur übrig, zu fragen: was kann ich tun damit die Moschee für mcih nicht zum Problem wird.

Ich hoffe ich habe dir zumindest einige Denkansätze für eien zielführende Fragestellung geben können.

anonym
beantwortet von stiernacken am 5. Juni 2009 15:25
0x

@Baiana Weil ich auch nicht versuche in Istanbul eine christliche Kirche mit Glockenturm zu bauen. Mal abgesehen das sowas niemals genehmigt werden würde.

Ich habe eine moslemische Bekannte, die selbst sagt, dass es für sie peinlich ist, wie sich die Moslems in Deutschland verhalten und sie die Reaktionen der Moscheegegner sogar verstehen kann.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 5. Juni 2009 15:27

Normalerweise wird nicht per Lautsprecher zum Gebet gerufen und auch das Freitagsgebet wird nicht per Lautsprecher übertragen. Der "Lärm" wird sich also in Grenzen halten.

Übrigens: Kommentiere Antworten am besten mit einem Klick auf "Antwort kommentieren", dann ist der Zusammenhang einfacher. :-)

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 5. Juni 2009 15:28

So ein Quatsch!

Weißt Du, dass es auch ne ganze Menge türkische Christen gibt?? Natürlich gibt es da auch Kirchen!

Kommentar von stiernacken am 5. Juni 2009 15:33

Türkei war vielleicht ein doofes Beispiel. Denn unter den Islamischen Staaten ist die Türkei ja noch sehr neutral. Nehmen wir doch besser mal den Iran, versuch da mal ne Kirche zu eröffnen, dann wirst du geköpft !

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 5. Juni 2009 15:39

Willst Du in einem Land wie dem Iran leben?? Dann sorg dafür, dass es hier nicht irgendwann so ähnlich wird, wie dort und versuch etwas toleranter gegen (Anders-)gläubige zu sein.

Kommentar von Simple_avatar1smallEGon42 am 5. Juni 2009 15:31

Du lebst auch nicht in Istanbul, oder? Bist Du auch gegen China-Restaurents in Deutschland weil deutsche Menschenrechtler in China nicht willkomen wären?

Kommentar von stiernacken am 5. Juni 2009 15:36

Nein aber ich lebe in einer Gegend wo 99% Christen leben. Es gibt hier eigentlich garkeine Moslems. Also was soll die Moschee hier???

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 5. Juni 2009 15:38

In Istanbul gibt es einige uralte und wunderschöne christliche Kirchen, da sollte man sich besser informieren.

Kommentar von stiernacken am 5. Juni 2009 15:40

Ich hatte mich bereits berichtigt. Bitte alles lesen. Im übrigen bin ich tolerant aber man kann alles übertreiben.

Kommentar von 136c584cd88f13b8b81c933f9581dcb8smallTaqwa am 6. Juni 2009 01:26

Was denn Übertreiben? Was ist Übertrieben daran wenn Muslime ein Gotteshaus bauen um dem einen Gott zu dienen/anzubeten, dem/den auch Abraham a.s., Moses a.s., Noah a.s. gedient/angebetet haben?

Kommentar von Default am 6. Juni 2009 07:14

@ Nachtflug

>In Istanbul gibt es einige uralte und wunderschöne christliche Kirchen, da sollte man sich besser informieren.<

Gibt's auch wunderschöne neue Kirchen?

Kommentar von 136c584cd88f13b8b81c933f9581dcb8smallTaqwa am 6. Juni 2009 01:16

So nun möchte ich dich bitten zu google Bilder zu gehen und die Begriffe Kirche&Istanbul einzugeben.

Das ist wirklich sowas von lächerlich, in allen islamischen Ländern gibt es Kirchen. Ich glaube nur in Mekka und Medina nicht, kann es aber nicht mit gewissheit sagen...

Überlegt doch bitte erst bevor ihr etwas sagt, oder recherchiert!!!

Kommentar von Default am 6. Juni 2009 15:24

Man könnte auch mal nach Kirchenneubau + Türkei googeln ...

Kommentar von stiernacken am 7. Juni 2009 12:08

Da gibt es recht interessante Suchergebnisse. Warum wird denn dann in der ach so toleranten Türkei seit 1923 keine Kirche mehr gebaut grübel Vielleicht kann uns claudine74 oder Tagwa klären warum nicht, aber bei uns in Deutschland fast jedes Jahr neue Moscheen entstehen und unsere deutsche Kultur bald fast vollständig verschwindet? Ich glaube viele dieser Multi-Kulti-Befürworter sind selbst keine Deutschen oder waren noch nie in Berlin-Kreuzberg/Neukölln.

Benjy
beantwortet von Benjy am 5. Juni 2009 15:25
0x

Du könntest eine Unterschriftenaktion starten.

WasIsMitKarsten
beantwortet von WasIsMitKarsten am 5. Juni 2009 15:22
0x

garkeine leider glaube ich...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.