Warum sprechen sich einige Moslems gegen den Bau der neuen Moschee in Köln aus? Normal müssten die doch dafür sein....
Welche konkreten Einwände erhoben, weiß ich für die Kölner Moschee nicht.
Aber prinzipiell gibt es auch im Islam viele Richtungen
Und dann ist die Frage nach dem Träger der Moschee zu stellen: Handelt es sich um die türkische Ditib, die dann auch türkische Imame stellt, die der türkischen Religionsaufsicht unterliegen, oder handelt es sich um eine Moschee, die von Muslimen verschiedener Nationen getragen wird - welcher islamischen Richtung folgt diese Mosche dann?
Von diesen Entscheidungen hängt dann auch wieder ab, nach welchem Schema diese Muslime ihre Feiertage berechnen, da gibt es sogar innerhalb des "orthodoxen" Islam deutliche Unterschiede.

weil diese moschee nicht so wie eine türkische moschee wird, vergleiche mal bilder...
türkische Moschee ? hä ? Das eine hat mit dem andren nix zu tun .
Aerosmith meint wohl den osmanischen Bautyp mit Kuppel, die der berühmte Architekt Sinan nach dem Vorbild der Hagia Sophia entworfen hat und der dann für das osmanische Reich typisch wurde. Die in Köln geplante Moschee erinnert daran sehr:
http://blog.zeit.de/joerglau/files/2007/05/moscheekoeln.jpg
Daneben gab es immer den arabischen Bautyp, der letztlich ein vergrößertes arabisches Haus mit Hof darstellt.
Wer sagt dir denn das sie was "dagegen" haben ?
das sagen die nicht mir, sondern öffentlich.
Die sind doch immer gegen alles. Vielleicht sollen sie das Ding mitfinanzieren? Oder es gibt in der Nähe zu viele Ungläubige?
so einen schwachsinn habe ich lange nicht gehört
Schon klar.

Da gibt es viele Einwände,die ich hier leider nicht sagen darf!
sollen die moslems auch deine Meinung haben, würde kein Kirche in Kairo z.B. stehen, mit ihren grössten Glocken importiert extra von Russland, um extra lauter zu sein. Kirchen in den Islamischen Welt sind um jede Ecke, nur zur Info. Daher, rate ich mit etwas Toleranz, das tut allen gut.
Raller am 8. November 2009 16:56 Wer sagt dir denn, das ich nicht tolerant bin?