1

Moschee in Köln

Frage von alphonso alphonso

Warum sprechen sich einige Moslems gegen den Bau der neuen Moschee in Köln aus? Normal müssten die doch dafür sein....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von schluz schluz

Welche konkreten Einwände erhoben, weiß ich für die Kölner Moschee nicht.
    Aber prinzipiell gibt es auch im Islam viele Richtungen
    Und dann ist die Frage nach dem Träger der Moschee zu stellen: Handelt es sich um die türkische Ditib, die dann auch türkische Imame stellt, die der türkischen Religionsaufsicht unterliegen, oder handelt es sich um eine Moschee, die von Muslimen verschiedener Nationen getragen wird - welcher islamischen Richtung folgt diese Mosche dann?
    Von diesen Entscheidungen hängt dann auch wieder ab, nach welchem Schema diese Muslime ihre Feiertage berechnen, da gibt es sogar innerhalb des "orthodoxen" Islam deutliche Unterschiede.

• 0
    Antwort von hamit hamit

anscheinend sidn das SEHR UNGEBILDETE MUSLIME ODER SIE TUEN NUR SO ALS WÄREN SIE MUSLIME!!! ein muslim wäre 100% für eine MOSCHEE!!!!!

Kommentar von doofedanni doofedanni

ich denke muslim ist man durch geburt und für immer sozusagen - also kann man nicht so tun als wäre man ein einer... ; )

und ausserdem kenne ich sehr gebildete muslims die auch ihre bedenken haben...!!!

Kommentar von hamit hamithamit

stimmt man ist vom geburt aus muslim doch nach der pubertät entscheidet man sich ob man weiterhin muslim sein will oder nicht.. aber nicht jeder wird für immer muslim

• 0
    Antwort von Raller Raller

Da gibt es viele Einwände,die ich hier leider nicht sagen darf!

Kommentar von AllahIsOne AllahIsOne

sollen die moslems auch deine Meinung haben, würde kein Kirche in Kairo z.B. stehen, mit ihren grössten Glocken importiert extra von Russland, um extra lauter zu sein. Kirchen in den Islamischen Welt sind um jede Ecke, nur zur Info. Daher, rate ich mit etwas Toleranz, das tut allen gut.

Kommentar von Raller RallerRaller

Wer sagt dir denn, das ich nicht tolerant bin?

aha...die glocken extra aus russland importiert um lauter zu sein...ich glaube, das steht in keinem zusammenhang...ich schätze von irgendwo her musste sie importiert werden, denn es handelt sich um eine jahrhunderte alte tradition (glockenbauer..und die sind nun man gut in russland, auch in süddeutschland...etc.) es stimmt, dass es in kairo einige kirchen gibt, aber es stimmt auch, dass in zahlreichen muslimischen ländern christen inzwischen wieder verfolgt werden...DAS finde ich schlimm! ich selbst habe mir in der türkei die höhlenkirchen der ersten christen angeschaut und war echt sauer darüber, dass die augen der (jahrhunderte alten) fresken alle ausgekratzt waren - bei ungefähr 95% der bilder! ich könnte von mehrern beispielen erzählen bei denen ich ein unbehagliches gefühl hatte...vielleicht noch eins: in neuss steht in der nähe des bahnhofs ein altes reihenhaus in der fassade stand eine religiöse statue (mutter gottes oder jesus, das weiss ich ncht mehr genau). das haus wurde vor einigen monaten renoviert und zu einer moschee umgebaut. die statue wurde abgerissen...soviel zu toleranz.

schade, dass du die hier nicht sagen kannst - warum eigentlich nicht???

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Die sind doch immer gegen alles. Vielleicht sollen sie das Ding mitfinanzieren? Oder es gibt in der Nähe zu viele Ungläubige?

Kommentar von UmmuHureyre UmmuHureyreUmmuHureyre

so einen schwachsinn habe ich lange nicht gehört

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Schon klar.

so verallgemeinernde antworten führen doch echt zu nichts....

• 0
    Antwort von Redberry Redberry

Wer sagt dir denn das sie was "dagegen" haben ?

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

das sagen die nicht mir, sondern öffentlich.

• 0
    Antwort von Aerosmith Aerosmith

weil diese moschee nicht so wie eine türkische moschee wird, vergleiche mal bilder...

Kommentar von Redberry RedberryRedberry

türkische Moschee ? hä ? Das eine hat mit dem andren nix zu tun .

Kommentar von schluz schluzschluz

Aerosmith meint wohl den osmanischen Bautyp mit Kuppel, die der berühmte Architekt Sinan nach dem Vorbild der Hagia Sophia entworfen hat und der dann für das osmanische Reich typisch wurde. Die in Köln geplante Moschee erinnert daran sehr:
    http://blog.zeit.de/joerglau/files/2007/05/moscheekoeln.jpg
    Daneben gab es immer den arabischen Bautyp, der letztlich ein vergrößertes arabisches Haus mit Hof darstellt.

• 0
    Antwort von fatuglynerd fatuglynerd

Vllt. architektonische Einwände.

also die architektur ist einfach echt GENIAL!!! sieht ketzt schon sehr bombastisch aus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.