Frage von Simone4, 103

Mosaik für den Garten Brunnen?

Wenn ich dieses Becken des abgebildeten Brunnen mit Mosaik auskleiden möchte. Was braucht man für Materialien? Gibt es Tips oder Dinge die man beachten muss ? Frostfest und wasserfest muss es sein. Bitte so genau wie möglich Antworten.Danke

Antwort
von PhilGru1987, 31

Hallo Simone4,

Ich habe ne ganz gute Anleitung hier gefunden: http://www.hardys24.de/ratgeber/schritt-fuer-schritt-anleitungen/glasmosaik-verl...

Da findest du alles Infos, die du beim Verlegen beachten musst und welche Materialien du verwenden sollst.

Sonst ist wichtig, dass du, wenn du Mosaikmatten benutzt, keine Netz verklebten Mosaikmatten verwendest, da diese nicht wasserfest sind. Wenn sie lange mit Wasser im Kontakt sind, können sich die Steine von der Matte lösen. 

Ich hoffe, das hilft und viel Erfolg :)

Antwort
von derBertel, 56

Moin.

Bist du dir ganz sicher das der Brunnen aus Beton ist? Für mich wirkt das wie Granit. Aber gut, Bilder können täuschen.

Kommentar von derBertel ,

Sorry, mein Fehler. Das Becken unter dem eigentlichen Brunnen hab ich gar nicht für voll genommen auf dem ersten Blick. :-)

Halte dich an den Post von Maggo142, dann klappt das schon.

Antwort
von Maggo142, 57

Wo genau soll denn da Mosaik hin?

Kommentar von Simone4 ,

Das Wasserbecken wollte ich verkleiden. Der Beton sieht nicht hübsch aus ;)

Kommentar von Maggo142 ,

Ok. Untergrund ordentlich vorbereiten. Alles was lose ist entfernen. Dann ordentlich anschleifen bzw fräsen. Wenn es wirklich Beton ist eine Grundierung für schwach saugende Untergründe verwende bzw Betonkontakt. Das ganze dann möglichst glatt spachteln mit Fliesenkleber. Wenn das alles trocken ist mit einer 6mm Zahnung Kleber aufbringen das Mosaik vorsichtig einlegen und möglich gleichmäßig andrücken auf Graden Flächen funktioniert es mit einer fugscheibe ganz gut.wenn alles trocken ist ausfugen. Was das Material angeht möglichst nicht den Krempel aus dem Baumarkt holen sondern beim Fachhandel. Empfehlen kann ich sopro oder ardex. Am besten bei denen auf der Website gucken was für Material für deinen Fall am besten ist. Zur not kann man da auch anrufen

Kommentar von derBertel ,

Was Maggo142 schreibt ist soweit absolut richtig. Aber ich habe noch eine nicht ganz unerhebliche Frage. Aus welchen Material soll das Mosaik bestehen? Feinsteinzeug? Glas? Naturstein?

Ist unter Umständen wichtig für die Wahl des Klebers. So kann bei Naturstein beispielsweise weißer Kleber von Nöten sein um ein durchschimmern zu verhindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community