Ich möchte mein Nachtschränkchen mit einem Mosaik verzieren, habe aber leider keine Erfahrung. Was ist besser: die Steinchen aus dem Bastelladen, die es extra für Mosaiks gibt, oder alte Fliesen(teile) aus dem Baumarkt?

Fliesen sind zwar kostenlos aber an den Bruchkanten sehr scharf, und wenn man die Kanten entgratet, sieht´s nicht mehr gut aus. Für eine Fläche wie ein Nachtkästchen würde ich die (teuren) Fertig-Mosaiksteinchen nehmen...

Die Steinchen aus dem Bastelladen haben den Vorteil, dass sie bereits abgerundete kanten haben, was meiner meinung nach besser aussieht, als die Bruchstücke von Fliesen.

Das kommt drauf an, wieviel Eigenarbeit man da reinstecken mag. Ich würde mir von den Baumärkten verschiedenen "Bruch" kostenlos geben und mich dann von der Beute inspiereren lasse. Paar geegnete Wekrzuge braucht man dazu leider auch.
In Stichworten: alte Fliesen besorgen, zerdeppern, Scherben mit Sand und Wasser in einen (alten) Betonmischer geben und ein paar Stunden laufen lassen bis die Kanten rund sind. Fertig!
Aber ist dann noch das Dekor der Fliesen erkennbar?