Frage von Yoyoka, 81

Morgens und abends fast täglich Rührei + Sport kann man damit abnehmen?

Ich mache seit kurzem fast jeden Tag Sport .. Cardio meist halbe Std und jeden 2ten Tag Krafttraining ... Ich kann leider keine Milchprodukte essen wie Magerquark oder Joghurt und all das was sich die meisten morgens zum Frühstück mit Obst usw machen ... Deshalb Frühstücke ich morgens immer Rührei Ca. 3 Stück mit ein Halben Löffel Margarine oder Öl .. Und meistens auch abends ... Ist das okay könnte man damit Erfolg haben und ist das schon Zuviel fett ?

Antwort
von MaHi84, 66

Solang deine Kaloriendifferenz stimmt, kannst du mit allen Lebensmitteln abnehmen.

Theoretisch ist es möglich dich nur von fettigen Burgern zu ernähren, solang du weniger Kalorien zu dir nimmst, als dass du sie verbrauchst. Gesund ist dieses spezielle Beispiel natürlich nicht.

Unter deinen Grundumsatz (dafür gibt es Rechner im Netz) solltest du aber nicht kommen, da der Körper andernfalls auf Sparflamme schaltet.

Kommentar von Yoyoka ,

Woher soll ich denn jeden Tag wissen wieviel ich am Tag verbrauche ... Was wenn ich an einem Tag keinen Sport mache .. Soll ich dann garnichts essen ?!

Kommentar von Wischkraft1 ,

Soll ich dann garnichts essen ?!

Also gar nichts tust du nicht, selbst wenn du den ganzen Tag im Bett liegen würdest. Das Hirn verbraucht sehr viel Energie, dann muss deine Körpertemperatur gehalten werden, Herz und Lunge, Leber etc arbeiten genau so weiter. Also hast du einen Ruhe-Grundumsatz.

Kommentar von Yoyoka ,

Mmm ... Also wenn ich ehrlich bin ist das zu kompliziert für mich ... Ich kann also ohne schlechtes Gewissen immer Rührei essen wann ich möchte ?

Kommentar von Wischkraft1 ,

Im Prinzip ja, doch nur Eier machen krank weil jede einseitige Ernährung bis sogar hin zum Tode führt. War früher mal eine Foltermethode: Der Verurteilte kriegte einzig seine Leibspeise, die er am Liebsten mochte.  Bei 'guten' Lebensmitteln (eben auch Eier) dauert es einfach länger bis die Mangelernährung wirkt.

Neben Eiern gibt es doch noch sehr viele andere Lebensmittel. Achte auch auf die Spurenelemente und vitalen Vitaminen. 'Natürliche' sollen besser sein, besser aufgenommen werden vom Körper als 'künstliche' (die in den Tabletten.)

Gemüse aller Arten (Kohl - Rot/Blaukohl, Blumenkohl ist sehr gut) Wurzelgemüse, Sellerie, Petersilienwurzel, kannst du in rauhen Mengen essen, Früchte (Äpfel, Zitrus, etc) in normalen Dosen (also weniger).

Hülsenfrüchte gibt es vorgekocht in Dosen (nur aufwärmen genügt  -  nicht für den Geschmacksinn, aber das zählt bei dir jetzt weniger, denk ich mal.

Abnehmen. Das ist eine langwierige Sache und funktioniert in den seltensten Fällen wirklich. Mal schnell ein paar Kilo runterhungern ist nicht schwer. Das Gewicht zu halten oder Muskelmasse aufbauen sehr viel schwerer.
Der Körper baute in frühen Kinderjahren bereits Fettzellen. Das sind Behälter, die je nach Bedarf gefüllt sein können oder eben leerer.
Sie sind da, das ist das Problem.
Denn wann immer eine Kalorie mehr vorhanden ist als verbraucht wird, werden diese Behälter befüllt. Und diese Zellen sind unglaublich!!! dehnungsfähig, fassen also 'unmöglich' viel Energie (nicht nur einfach Fett).

Dann kommt doch noch der Wunsch dazu, an bestimmten Stellen schlanker zu erscheinen. Am Bauch ja, im Gesicht nein. Das funktioniert chirurgisch mit Fett absaugen, die einzig wirklich sichere Methode, abzunehmen, denn da werden die Fettzellen gleich mitabgesaugt.

Kommentar von Yoyoka ,

Ich danke dir :)

Kommentar von MaHi84 ,

Der Grundumsatz berechnet sich anhand der Faktoren: Geschlecht, Alter, Gewicht und Körpergröße. Das ist dein Kalorienverbrauch, den du jeden Tag hast, selbst wenn du nur im Bett liegen würdest.

Jegliche Bewegung (selbst wenn du den ganzen Tag nur im Büro sitzt) erhöht den tatsächlichen Kalorienverbrauch (Gesamtumsatz).

Solang du über den Grund-, aber unter dem Gesamtumsatz liegst, solltest du abnehmen.

Einen Rechner dafür findest du z. B. hier: http://diaethelfer.com/berechnung_grundumsatz_leistungsumsatz.jsp

Rechne einfach einen Alltag ohne Sport durch.

Kommentar von Yoyoka ,

Super Danke dir :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten