Frage von maeeen, 62

morgens oft kopfschmerzen?

ich habe morgens oft Kopfschmerzen, vorallem wenn ich lang ausschlafe.
angst...!

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen, 13

Hallo maeeen,

Kopfschmerzen können durch das Absinken des Blutzuckerspiegels während der Nacht entstehen. Mir hilft es, kurz vor dem Schlafengehen noch etwas Kohlehydratreiches zu essen, z. B. Vollkornbrot oder Haferflockenmüsli.

Wenn man lang ausschlafen möchte, sollte man den Wecker auf die gewohnte Zeit stellen, etwas Kohlehydratreiches essen und dann erst weiterschlafen.

So kann man ein zu starkes Absinken des Blutzuckerspiegels vermeiden und bekommt dadurch auch keine Kopfschmerzen mehr.

LG Emelina

Antwort
von Stachelkaktus, 21

Zu langes Ausschlafen kann auch zum Brummschädel führen, weil es den Schlafrhythmus durcheinander bringt. Das kenne ich leider auch von mir... Gute Besserung!

Kommentar von maeeen ,

danke! (was kann man dagegen tun, ausser nicht mehr so lange ausschlafen?)

Kommentar von Stachelkaktus ,

Ich merke es generell im Kopf, wenn ich abrupt vom üblichen Schlafrhythmus abweiche. Z. B. im Urlaub gleich mal Bett- und Aufstehzeit um 3 Stunden nach hinten zu verschieben und bei der Rückkehr zur Arbeit das selbe zurück nach vorne programmiert mich förmlich auf Kopfweh. Seitdem ich das weiß, gewöhne ich mich 30-Minuten-weise um, und damit gehts mir bedeutend besser.

Auch wie du liegst kann eine Rolle spielen. Ist deine Matratze schon älter? Evtl. kann es auch helfen, mal ein anderes Kopfkissen auszuprobieren (z. B. Nackenstützkissen statt Federkissen).

Alles Gute dir und deinem Kopf!

Antwort
von Omniscentor, 26

Schau ob deine Matraze oder Kopfkissen noch in Ordnung sind. Kopfschmerzen können auch durch Wirbelsäulenprobleme entstehen.

Antwort
von Linea2000, 31

Trinke mehr Wasser, dass hilft immer.

Antwort
von TreudoofeTomate, 13

Dreh die Heizung zum Schlafen herunter oder ganz aus.

Antwort
von invadedbyyou, 17

mehr wasser trinken

Antwort
von Schnuppi3000, 28

Und was erwartest du hier? Geh zum Arzt, der kann dir da besser helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten