Frage von hypo1995, 58

Morgens nach dem aufstehen puls erhöht ?

Guten Tag liebe community :)

ich hab mal ne Frage undzwar.. Ich nehme seit 2 Monaten bisoprolol 1.25 mg wegen angstattacken.

Was mir auffällt (ist nicht immer so) aber heute zb wieder ich bin um halb 11 aufgestanden als ich noch lag war der puls bei 60 dann aufgestanden Zähne geputzt Tablette genommen und raus auf den Markt (bin im Urlaub letzter tag heute :(

und aufjedenfall hab noch eine geraucht dann und sind los gelaufen und der puls beim laufen war bei 130... Sobald ich mich aber setze geht er runter? Mir ist öfters aufgefallen das er morgens manchmal so hoch ist.. liegt das daran das der Kreislauf noch nicht ganz fit ist und ich ja sowieso die Tabletten nehme die auch auf den Blutdruck gehen (habe manchmal zu niedrigen durch die Tabletten jetzt)

lg Hypo1995

Antwort
von socialchiller, 42

Bisoprolol ist ja ein Mittel gegen Hypertonie d.h. Bluthochdruck. Nun ist es so, wenn du unter Belastung einen erhöhten Puls hast, das du auch mal deinen Blutdruck kontrollieren lassen solltest. Es kann sein das Biso für die Ruhephasen zum senken des Blutdrucks ausreicht aber eben nicht für die Belastungsphasen. Daher ist evtl. eine erhöhte Dosis von Nöten. 

Wenn du aus dem Urlaub zurück bist, einfach mal zum Hausarzt und ihm die Problematik schildern, dann wird er wahrscheinlich ein Belastungs EKG machen oder ein Langzeit Blutdruckmessgerät anhängen(24 Stunden wird er dann gemessen)

Kommentar von hypo1995 ,

Danke für die Antwort 

ja ich habe die Tabletten ja nicht bekommen wegen bluthochdruck sondern weil ich panikatacken habe. Mein blutdruck ist eigentlich okei. Seit ich die Tabletten nehme ist er abends im bett oder so manchmal sogar zu niedrig.. Hatte im liegen öfter mal 90:50. 

Ist es nicht eher so wenn man ein hohen puls hat das der blutdruck zu niedrig ist um eben den niedrigen blutdruck auszugleichen anhand von erhöhten puls? 

Wie gesagt sobald ich mich setze geht es wieder ich blick es einfach nicht 

habe so viele Untersuchungen gehabt auch direkt das herz und da sei alles okei... 

Kommentar von socialchiller ,

Ja da hast du auch recht der Puls kann einerseits hoch sein, weil der Blutdruck zu niedrig ist um ihn auszugleichen. Er kann aber auch hoch sein um eben diesen Blutdruck anstieg mit zu gehen, verstehst du was ich meine? Wenn der Blutdruck hoch ist muss die Herzfrequenz sich ja auch erhöhen um dem hohen Druck nach zu kommen. 

Okay wenn du dich setzt und er dann wieder runter geht ist doch klar, das die Belastungsphase vorbei ist und der Blutdruck und Puls sich wieder normalisieren. Ist es auch unlogisch das man unter Belastung einen zu niedrigen Blutdruck bekommt. Was aber durchaus auch eine Nebenwirkung von Bisoprolol ist. 

Kommentar von hypo1995 ,

Ja ich versteh was du meinst da hast auch wieder recht. Habe mich dann eben gesetzt und wieder aufgestanden dann war der puls nur noch so bei 90 Rum beim laufen dann ging es wieder also total komisch. Beim arbeiten  (im einzelhandel) ist er sogar unter Stress nicht mal so hoch also keine Ahnung:D ganz ganz komisch... 

Das sind halt dann die Punkte wo meine bestehende angst noch stärker machen so komme ich nie aus diesen Teufelskreis raus bin erst 21 und mach seit 4 Jahren Rum mit dem Herzen... 

Kommentar von socialchiller ,

Ja das Problem ist oft vorhanden. (Arbeite im Krankenhaus...) Geh einfach mal zu deinem Arzt und erkläre ihm diese Problematik. Oftmals will man ja nicht immer wegen allem möglichen zum Arzt gehen aber in diesem Falle ist es wirklich nicht verkehrt.

Kommentar von hypo1995 ,

okei alles klar habe am Montag eh einen Termin beim kardiologe werde es da ansprechen danke nochmal 

Antwort
von Anubis85, 23

Hi ich habe selbst mit anstörung und mittleren Depressionen zu kämpfen diagnostiziert mit arzbrief. War in meinen leben insgesamt ein Jahr auf der Psychiatrie stationär und habe da keine schlechten Erfahrungen habe auch viel selbst bezahlt für therapeuten usw. hab auch Erfahrung weil ich ja lange auf der psych war also im Spital akh wien und kenne alle krnakheitsbilder die zu zeit dirt waren also auch essstörung und schitzo aber mit denn letzen hab ich wenig Erfahrung. Naja auf jeden ich würde gerne weiter helfen ich habe eine seite dort findest du auch meine fb Seite angst-nein-danke.at melde dich bei mir wenn ich helfen kann wenn ich nich helfen kann verweiße ich gerne weiter bin aber auch nicht jeden tag on also... lg dominik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten