Frage von Koestiii, 67

Morgens laufen ohne essen?

Frage erklärt sich selber ...
Sollte ich vorher was essen um den Stoffwechsel anzutreiben ?
Oder nix essen, dann würde es direkt an meine fett Reserven gehen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung & laufen, 26

Hallo! Zumindest kein volles Frühstück - aber nicht wegen der Fettverbrennung. Genauer : In den 2 Stunden vor dem Joggen keine normale Mahlzeit.

Ein Salat, eine Banane, ein Rigel oder etwas Traubenzucker sind erlaubt. Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt beim Laufen.

Kann in seltenen Fällen sogar gefährlich werden. Vor einem Krafttraining ist z. B. diese "Schonfrist " kürzer.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Koestiii ,

Ich geh jz mal laufen :)

Kommentar von kami1a ,

super.

Antwort
von Altzio, 42

Also ich würde vor dem Laufen eh nichts großes essen, außer einen Apfel oder so vlt., das mach ich zumindest so. Aber nach dem Laufen zu essen, ist eh besser finde ich, da das Laufen erst den Fettstoffwechsel anregt.

Antwort
von Mikkey, 16

Nur um diesen vielen falschen Informationen vorzubeugen...

Auch morgens besitzt der Körper genug Energie, um ohne Nahrungsaufnahme 30km zu laufen.

Während des Laufens geht die Verdauung ohnehin fast auf Null zurück, man kann sich also sparen irgendetwas zu essen. Wem es nichts ausmacht, mit vollem Magen zu laufen, der möge das tun, irgendeinen Sinn ergibt das jedenfalls nicht.

P.S.

Auch ohne Essen geht man nicht "an seine Fettreserven", weil der Körper im Wesentlichen aus seinem Glykogenspeicher (in den Muskeln) betrieben wird. Je nach Kondition des Stoffwechsels wird aber immer mehr oder weniger Fett mitverbraucht.

Antwort
von Wayne101, 26

Du solltest zumindest vllt etwas Obst essen und etwas trinken, damit du Energie hast :) LG

Kommentar von Koestiii ,

Ok danke :)

Antwort
von Sillexyx, 48

Ich würde vorher etwas Obst essen damit du Energie hast und dann laufen.

Antwort
von user023948, 13

Trink zumindest nen Saft vorher oder so! Oder Haferflocken mit Obst! Sonst hast du überhaupt nicht genug Energie, um zu joggen!

Antwort
von Frooopy, 33

Kommt darauf an wie lange du läufst und wie du dich danach fühlst. Ich laufe ohne etwas zu essen, trinke vielleicht ein bißchen Wasser. Warte nach dem Laufen 30 Minuten und esse dann. Geht mir gut damit.

Beim Sport dauert es etwas bevor die Fettreserven angegangen werden. Du hast ja auch morgens noch Resternergie im Körper. Wichtig ist, dass dir nicht Übel wird oder du Kopfschmerzen bekommst weil du dehydriert bist oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten