Frage von crazyking23, 72

Morgen Zentrale Abschlussprüfung NRE?

Hallo liebe Community,

Und zwar bin ich wegen der morgigen Zentralen Abschlussprüfung in Deutsch total nervös und kann nicht pennen.. Kann mich wer beruhigen? Stehe in Deutsch 2 und hab angst das die ZP daneben geht.

Antwort
von Merhaba99, 41

Hallo! 

Du brauchst keine Angst zu haben alles super ich habe heute meine Abschlussprüfung deutsch auch geschrieben ich bin aus Hessen ganz locker und kein stress alles wird gut du wirst es schaffen und du hast ja eine gute zwei also von daher mach dir keine sorgen.

Kommentar von crazyking23 ,

Danke dir das beruhigt mich etwas.. Kannst du mir sagen was alles vor kam?

Kommentar von Merhaba99 ,

Klar kann ich es dir sagen also das waren erstmal 2 Texte das eine war ein langer Gedicht denn man eigentlich nicht so gut verstehen könnte und ein Text der um ein Stadtstreicher und einen Mann ging das war ganz in Ordnung ich habe mich mit das befasst alles war in Ordnung da sollte man ankreuzen zitieren dies und das danach kam die Textprduction das waren auch zwei man sollte sich eins aussuchen das eine war ein Bericht und das andere war eine Erzählung danach gab es die sprachliche Richtigkeit da sollte man 12 Fehler raus suchen danach aktiv passiv und dann Fehler umkreisen  dann "Dass" & "Das" sollte man in Sätzen machen  und das wars schon.

Kommentar von crazyking23 ,

Achso ja das kommt dann bei uns bestimmt nicht vor da wir uns nur mit informierenden Text verfassen oder Analyse von einer Rede, Kurzgeschichte, Romanauszug und etc.. befasst haben. Diskontinuierliche Texte oder Kontinuierliche Texte.. Trotzdem vielen vielen dank!

Antwort
von Retrohure, 43

Mal ganz im Ernst: Die ZAPs waren total der Witz und sind komplett belanglos für deine weitere Schullaufbahn (Gymnasium?). Absolut kein Grund, sich verrückt zu machen.

Führ dir vor Augen: Du hast dich gut vorbereitet und da ja 2 stehst, ist es komplett unsinnig, sich Sorgen zu machen - alle Zeichen stehen auf bestehen!

(hab die ZAPs auch in NRW gehabt, aber schon ne Weile her, wir waren so der zweite Jahrgang oder so, der die überhaupt hatte)

Kommentar von crazyking23 ,

Ja das beruhigt mich danke!!! Vielen dank!!

Kommentar von Retrohure ,

Hej - wie war's denn? Bist du gut zurecht gekommen? :)

Kommentar von crazyking23 ,

Ja musste einen informierenden Text oder eine Analyse schreiben hab aber einen informieren Text geschrieben. Lief super.. Beim ersten Teil mit Leseverstehen ging es auch noch. Heute haben wir englisch geschrieben das war schon etwas schwieriger. Und als nächstes kommt mathe :)

Kommentar von Retrohure ,

Klingt doch gut - Du machst das sicher. Viel Erfolg weiterhin!

Antwort
von gangwar100, 40

Ich habe vor knapp drei Wochen in Berlin meine Prüfung in Deutsch geschrieben und kann dir nur sagen, dass es halb so wild ist. Mach dir keine Sorgen, das wird schon.

Kommentar von crazyking23 ,

Bin auf einer Realschule 10 klasse du auch?

Kommentar von gangwar100 ,

Nein, ich gehe auf ein Gymnasium in Berlin. Aber vom Niveau dürfte es ungefähr einer Realschule in NRW entsprechen.

Kommentar von Retrohure ,

:D

Kommentar von crazyking23 ,

haha okey danke dir.

Kommentar von gangwar100 ,

Kein Problem. Viel Erfolg morgen!

Kommentar von crazyking23 ,

vielen Dank! :)

Antwort
von chincheck, 12

Hey.. da du die ja heute auch geschrieben hast, wollte ich fragen, ob du noch die genaue Aufgabenstellung vom kreativen Schreiben weisst? War es Tagebucheintrag vom Frisör oder vom Matrose?

Kommentar von crazyking23 ,

Hey, nichts von beiden. Wir hatten 2 Wahlthemen. Das erste Thema war Analyse eines Textauszugs und das zweite ein informativer Text. War super einfach. :)

Kommentar von chincheck ,

Achso okay :) Danke trotzdem

Kommentar von crazyking23 ,

kein ding :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community