Frage von Katexx, 81

Morgen Vorstellungsgespräch zur Ausbildung was antworten wenn der Arbeitgeber nach Gehalt fragt?

Wie es oben schon steht. Ich bin mega aufgeregt und hab Angst vor einen Blackout.

Was sage ich wenn der Arbeitgeber fragt: ,,Wie viel Euro würden Sie denn gerne in ihrer Ausbildung verdienen?"

Antwort
von herakles3000, 34

1 Das Wirst  du nicht gefragt.(das ist schon Tariflich geregelt)

2 Wen doch antworte am liebsten ein paar Euro über den Tariefvertrag.Eine genau summe wirst du nicht angeben können oder verlangen da du nichst aus dem Beruf kannst.

3 Schaue dir für deine beruf den Tarifvertrag für auszubilden an wen du dan glück hats gibt es zb 1-5 € mehr

4 So Etwas Wirst du erst nach deiner Ausbildung gefragt werden,

Antwort
von aloisff, 25

Das wird er vermutlich fragen, weil gerade in Ausbildungsberufen nach einen zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerschaften ausgehandelten Tarif gezahlt wird.
Naja, und das wäre dann auch wohl die richtige Antwort falls die Frage doch kommt; 'Ich erwarte, dass ich nach dem üblichen Tarif entlohnt werde.'
P.S::Wie hoch der Tarif ist, das kannst Du für Deinen jeweiligen Ausbildungsberuf googeln...

Antwort
von Entspannter, 37

Die Antwort der beiden anderen " so viel wie möglich "  schieß dich sofort ins aus. 

Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen um diese Frage denn Vergütungen in der Ausbildung sind gesetzlich beziehungsweise Ausbildungsvertrag festgeschrieben und nicht wahllos wählbar.

Sollte eine Frage sollte also in einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung niemals auftauchen,  Falls der Personal Mensch oder der Chef doch auf solch eine komische Frage kommen sollte würde ich dir empfehlen einfach locker und cool zu antworten: gedachtes anders branchenüblicher Ausbildungs Gehalt.

Kommentar von Pahana ,

und mit deiner uncoolen Antwort, würde ich zum Vorstellungsgespräch erst gar nicht hingehen

Kommentar von Entspannter ,

Was bitte war hier uncool? 

Kommentar von Atoris ,

"gedachtes anders branchenüblicher Ausbildungsgehalt" ...

Kommentar von Entspannter ,

Das man an die branchenübliche ausbildungsvergütung ist uncool? Sag gerade der deinem Azubi was von Entgeltgruppen G2/G3 erzählt 😂

Antwort
von Repwf, 24

Das kann doch nicht schwer sein zu googeln?!?

Gerade Azubi Gehälter sind doch immer gleich?

Antwort
von sozialtusi, 9

Du schaust, was in Deiner Ausbildung üblich ist (google) und gibts diese Spanne an. Das ist eh festgelegt.

Antwort
von hoekerlein, 27

Auszubildende bekommen je nach Lehrjahr Tarif.

Solch eine Frage bekommst du nicht als zukünftiger Lehrling.

Antwort
von Atoris, 14

Sagst G2. Wenn es was gelerntes ist dann G3. Der Arbeitgeber weis dann schon was du meinst. Wenn du genaueres wissen willst -> Google -> Gehaltsgruppen. Aus Ende

Kommentar von Atoris ,

Ach du machst ne Ausbildung. Vergiss was ich gesagt hab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community