Mein Tigerchen hat nun nicht nur Verstopfung. Jetzt hat sie Gelbsucht. Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass das mit Medikamenten heilbar ist. Aber hilft das auch bei ihren 16 Jahren? Ich brauche ganz schnell Gewissheit. Morgen ist Termin für "die" Spritze.

Vertrau dem Arzt.
Ich hab vor 2 Wochen mein 13jähriges Mädel abgeben müssen.Irgendwann ist es Quälerei.Das sollten wir unseren Lieben ersparen.
Sei tapfer!So schwer es auch ist.
Vertraue Deinem Tierarzt. Er schläfert nur ein, wenn es für das Tier das Beste ist. L.G.
Tierärzte sind auch keine Heilige
Nein, aber mein Tierarzt wird nie ein Tier einschläfern, wenn es noch wieder gesund werden kann. Oder nicht leidet. L.G.
CrazyDaisy am 19. August 2008 22:12 Mir ist ein rational handelnder Tierarzt, der rechtzeitig einschläfert, lieber, als die, die noch ewig herumtherapieren, weil das ja ordentlich Kohle bringt und zum Schluss doch einschläfern müssen. 16 Jahre sind verdammt viel für eine Katze. Ihre Leber ist schließlich auch 16. Dass sie überhaupt so alt geworden ist, liegt an Deiner guten Pflege! Es ist immer schwer, Abschied zu nehmen. Aber Hunde und Katzen leben nun mal nicht so lange wie wir (wenn wir Glück haben!).
Ich habe folgendes erlebt. Eine alte Dame ist verstorben. Sie hatte einen 11 Jahre alten Hund, recht fit und munter. Der Sohn der alten Dame wollte den Hund nicht behalten und fragte den Tierarzt (bis dahin war das auch "meiner" ) der den Hund deswegen wirklich eingeschläfert hätte. Weil ich das mitbekam hab ich den Hund mitgenommen. Der hatte noch ein paar schöne Jahre bei mir. Soviel zu Tierärzten.
O.K., es gibt auch andere. Ein Tierarzt wollte meine Hündin als Welpe einschläfern, weil Sie HD hatte,( damit können Sie nicht züchten). Ich habe Sie ganz schnell unter den Arm genommen und bin zu einem anderem Tierarzt gefahren. Sie wurde 13. L.G.
Siehste ;-) LG Also gerlin hole dir lieber eine zweite Meinung. Viel Glück.Ich drück euch die Daumen.

Auch eine 16jährige Katze ist durchaus therapierbar und kann noch einige glückliche Jahre vor sich haben. Ans Einschläfern zu denken ist verfrüht.

Ja sicher gibt es Medikamente, aber bedenke auch, dass sich die Katze wahrscheinlich trotzdem sehr quält und es ihr möglicherweise auch schlecht geht! Sehr schwere Situation, ich wünsch dir viel Kraft für morgen!

Das tut mir furchtbar leid. Man sagt ja immer, dann muss sie nicht mehr leiden! Kann das ein Trost für dich sein? Ich weiß, es tut furchtbar weh! Sei tröstend gedrückt! LG
ich habe das im Januar mit meinem Kater erlebt, nehme Abschied von ihm, erlöse ihn von seinen Qualen so hart das auch klingt wir selber können nicht entscheiden ob wir gehen wollen aber bei Deinem Kater kannst Du dies Du bist ja bei ihm und stehst im bei. Viel Kraft für morgen.
ich würde ganz schnell noch in eine gute Tierklinik gehen, entscheide erst dannach, so hab ich es auch gemacht und dann war ich mir sicher es ist das beste gewesen. Ich wünsch dir was...........
Auf keinen Fall - dann kannst Du nicht bei ihr sein und sie hat möglicherweise beim Abschied vom Leben das Gefühl, Du hättest sie weggegeben und im Stich gelassen.
so lange das tier nicht leidet, ist es doch einen versuch wert.
LG willwissen123

Wenn man merkt das die kleine Mieze sich nur noch quält, sollte man sie erlösem. Das tut weh, war bei meinem Hund auch so, aber für das Tierchen ist es vieleicht besser so.

DU mußt abwägen ob eine Behandlung wirklich sinnvoll ist, oder für Deine Katze nur Quelerei. Das ist hart, weiß ich

vergleiche mal, auch wenn Vergleiche immer hinken, das Leben deiner schwerkranken Katze mit einem Menschen, der auch nur noch mit Medikamenten halbwegs schmerzfrei lebt bzw. nur noch an Schläuchen hängt und sein Dasein als Qual empfindet..
erspare deinem Stubentiger dieses Leiden und sei tapfer..es ist für dich und dein Haustier das Allerbeste
fühle dich virtuell gedrückt in den schlimmen Stunden des Abschiedes und sein meiner Anteilnahme versichert..

Das ist der traurige Teil im Leben. Wenn Du etwas Gutes tun willst, gehe späer mal beim Tierheim vorbei, da warten welche auf Dich
Sie ist jetzt im Katzenhimmel bei ihrer Mutter (vor 2 Jahren gestorben). Ich brauche etwas Zeit. Dann gehe ich zum Tierheim. Danke.

Stelle deine Frage mal hier: http://www.katzen-forum.net/ ein. Dort könntest du eventuell auf Menschen stoßen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder dir besser weiter helfen.

kauf dir nen Hund.
CrazyDaisy am 19. August 2008 22:24 Wird auch nicht älter im Regelfall.

Hab immer darauf geachtet, dass meine Katzen noch mit Appetit den Napf geleert haben.
Wenn sie das Futter nicht mehr gern zu sich nehmen, oder ganz verweigern, dann ist der Zeitpunkt gekommen, Abschied zu nehmen..
Ich wünsch dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen!
LG
dragon100 am 19. August 2008 22:52 So halte ich das auch seit 40 Jahren.LG
Hole dir, wenn du dir nicht sicher bist, noch eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt ein. Oder fahre zur nächsten Tierklinik. Ich würde das bei einer solchen Diagnose in jedem Fall tun und ich kein Vertrauen zu meinem Tierarzt hätte.

Ich weiß nun leider nicht ob du dir nun eine 2te Meinung eingeholt hast, und wie es letzendlich ausgegangen ist. Aber eine 2te Meinung ein zu holen ist immer besser, so weiß man wenigstens das man alles versucht hat und man kann sie mit guten Gewissens gehen lassen.
Keine zweite Meinung. Heute morgen kam schon Eiter aus Augen und Nase. Aber jetzt hat sie es überstanden. Sie sah sehr zufrieden aus. Ich bin sehr, sehr traurig. Ich habe ihr einen schönen Sarg gebastelt. Um 18:30 Uhr haben wir sie beerdigt. Auf ihrem Grab sind nun ein Holzkreuz, eine Kerze, rund herum Leuchtsteine und das letzte Katzengras, dass noch nicht ganz fertig gewachsen war. Danke für Alles.
was meinst du mit gewissheit-die wirst du nie haben wenn du nicht alle möglichkeiten ausnuzt.ohne alles probiert zu haben meldest du sie für die todesspritze an?dann kann die liebe ja nicht so groß gewesen sein.wichtig für eine weiterbehandlung deiner katze ist auch der allgemeinzustand-ist sie noch munter oder quält sie sich nur?mir scheint dein tierarzt ist nicht der kompetenteste.we3nn das leben für deine katze noch lebenswert ist dann versuche bitte alles.ich kenne katzen die sind 22jahre geworden,aber wie gesagt hängt davon ab wieviel lebensfreude sie jetzt noch hat.viel glück.....claudia
War das jetzt noch unbedingt nötig ???
Hallo, schneefee. Mein Tiger hatte nur noch einen Zahn, sie konnte fast nichts mehr sehen, hatte Arthritis in den Beinen, hat nur noch etwas Wasser getrunken, welches sie mit viel quälendem Würgen sofort wieder ausgebrochen hat. Am Morgen ihres letzten Tages waren Augen und Nase mit Eiter zu, so das sie kaum noch Luft bekam. Sie hat sich wirklich nur noch gequält. Ich hoffe, Du kannst mich jetzt etwas besser verstehen. Trotzdem vielen Dank für Deine Anteilnahme.
AUF KEINEN FALL TÖTEN !!!!!!!
Die Gelbsucht zeugt von einer Vergiftung. Diese wird vermutlich mit der Verstopfung zusammenhängen. Möglicherweise sogar ein Darmverschluß - schnelles Handeln ist jetzt wichtig:
Parafinöl (KEINESFALLS RIZINUSÖL!!!) aus der Apotheke in den Hintern (stündlich 1 Milliliter bis Stuhl abgeht). Ein Schüsselchen Vollmilch immer mal wieder (sorgt NORMALERWEISE bei Katzen für Durchfall! - also NUR bei Verstopfung!!!)
Nächste Stufe: Inulin (nicht mit Insulin zu verwechseln), als weißes Pulver aus dem Reformhaus, ist ein Ballaststoff, der Feuchtigkeit in den Darm zieht - dadurch wird der Stuhl weicher. Inulin hat keinen Geruch und Geschmack - vorsichtig dosieren: Eine Teelöffelspitze in jede Mahlzeit Naßfutter oder wenn sie kein Naßfutter ißt, in Leberwurstkügelchen verkneten.
2 mal täglich frisches Wasser (wenn möglich, sauberes Regenwasser - sonst eben Leitungswasser) hinstellen - IMMER WICHTIG!
Wenn die Verstopfung weg ist, kaufe Chlorella und Mariendistel als Pulver und mische es unter das Futter (regelmäßig zu jeder Mahlzeit einen halben Teelöffel). Dann ist in zwei Wochen die Vergiftung weg und somit auch die Gelbsucht. Chlorella und Mariendistel dann auf je eine Teelöffelspitze pro Mahlzeit (als Vorbeugung) runterdosieren.
16 ist kein Alter für eine Katze - im Guinnessbuch der Tierrekorde war eine Katze 36 Jahre alt. Meine werden so im Durchschnitt 22-25.
Noch was: Stelle ihr, wenn sie wieder gut ißt, zu ihrem üblichen Futter immer eine kleine Schüssel "ami cat" dazu, als Ausgleich und Ergänzung, denn zu viel tierisches Eiweiß können die Nieren einer alternden Katze nicht verarbeiten - es kommt daher bei reiner Fleischernährung bei vielen Katzen zu Nierenversagen und wieder zur Vergiftung des Körpers + Gelbsucht. Katzen haben einen guten Instinkt dafür, was ihrem Körper gut tut - meine alten essen gern "ami cat", obwohl sie auch fleischhaltiges Katzenfutter kriegen.
Ich wünsche Dir jetzt viel gute Nerven und Disziplin und Deinem Tigerchen gute Besserung und ein langes gesundes Leben.
Viele liebe Grüße - ich bete für Euch beide!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung - ich hatte das Datum Deiner Frage ganz übersehen. Mein aufrichtiges Beileid!
Danke. Es wird sehr schwer sein.