Frage von JSonnenBlume94,

Morgen praktische Fahrprüfung, -> Frage zu einer Haltelinie

Also ich beschreibe mal die Situation:

Wir fahren auf einer Vorfahrtsstraße, und plötzlich ist da eine (ich glaube Fußgänger-)Ampel. Von links führt eine andere Straße in diese Vorfahrtsstraße also so: -| Wir kommen von unten und die Ampel befindet etwas oberhalb der Straße, die einführt. UND es gibt 2 Haltelinien! Die eine ist kurz vor dem Fußgängerüberweg und ist dicker, die andere etwa 2 Meter davor und auch durchgezogen, aber etwas dünner. Meine Frage: WO muss ich halten? An der 1. oder an der 2. Haltelinie? Ich würde mal an der 1. (also an der, die 2 Meter vorher ist.) halten, da ich davon ausgehe, dass der Platz zwischen den Haltelinien für ein mögliches Auto, das von der Straße links kommt, vorgesehen ist, aber sicher bin ich mir nicht.. mit welchem Verhalten bin ich auf der sicheren Seite? Was passiert, wenn man an einer falschen Linie hält?? Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort von vesparoller,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du mit dem Wagen kommst, hälst Du an der ersten (!) durchgezogenen Linie, an die Du kommst. Also nicht über die erste hinweg fahren und an der zweiten halten. Sonst bist Du durchgefallen!

(Halten natürlich nur dann, wenn die Ampel auf rot umspringt ......)

Kommentar von JSonnenBlume94,

Ok super dankeee!! :)

Antwort von JotEs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zwei Haltlinien für nur eine Ampel? Das gibt es nicht (bzw. darf es nicht geben).

Eine Haltlinie ordnet an, wo ein Wartepflichtiger anzuhalten hat. Wenn zwei Haltlinien vorhanden sind, dann ist diese Anordnung nicht eindeutig und das darf nicht sein.

Also: Entweder ist eine der beiden Linien keine Haltlinie (sondern vielleicht eine gestrichelte Wartelinie?) oder die Straßenbaubehörde hat beim Bemalen der Straße einen Fehler gemacht.

Falls du aber tatsächlich doch an eine solche Stelle kommen solltest und die Ampel rot ist: Halte an der ersten Linie!

Kommentar von JSonnenBlume94,

Und wenn die erste eine gestrichelte wäre, dann ist die für die Linksabbieger, da wo sie warten müssen, bis der Gegenverkehr vorbei ist, und ich as geradeausfahrer würde diese überfahren und an der durchgezogenen halten oder?

Kommentar von JotEs,

Eine gestrichelte Haltlinie heißt "Wartelinie". Im Gegensatz zur Haltlinie ordnet sie nicht an, sondern empfiehlt lediglich, an ihr zu halten. Es ist also nicht ordnungswidrig, wenn man sie überfährt und erst an der durchgezogenen Linie (Haltlinie) anhält.

Du hast also die Wahl, der Empfehlung zu folgen und an der Wartelinie zu halten oder ihr nicht zu folgen und erst an der Haltlinie zu halten. In einer Fahrprüfung würde ich an der Wartelinie halten.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• stoppschild, haltelinie, fahrprüfung hey ;) beim stoppschild muss man ja an der haltelinie (dicke weiße linie halten). Wenn die weiße Linie jedoch geschätzte 5 Meter vom Querverkehr entfernt ist, muss ich dann erst an der weißen Linie halten und dann nochmal unmittelbar davor? wie i...

8 Antworten
  • Wo und wie oft muss ich stehen bleiben.... wenn nur ein Stopschild ohne Haltelinie an der Kreuzung vor der Sichtlinie ist? wenn ein Stopschild mit Haltelinie an der Kreuzung vor der Sichtlinie ist? wenn ein Stopschild vor der Kreuzung ist und die Haltelinie gleich der Sichtlinie ist ? ??...

11 Antworten
  • Abknickende Vorfahrt, wer fährt wie? Hallo, wir haben bei uns ein ziemlich komplizierte Strassenkreuzung, die immer wieder für Verwirrung sorgt. Bitte beachtet die angehängte Skizze. Das Auto A1 möchte geradeaus in die Seitenstraße S2 fahren, das Auto A2 möchte geradeaus auf die V...

16 Antworten
  • An der Haltelinie anhalten Ist den den Verkehrsregeln genau definiert, dass "an der Haltelinie" bedeutet? Heißt es, dass der ganze Wagen vor der Linie zum stehen kommen muss? Oder darf nur ein die Linie nicht berühren. Sprich, die "Nase" des Wagens darf...

7 Antworten
  • Darf ich bei rot fahren oder muss ich anhalten? Direkt vor der Ampel ist links eine Straße. Damit man niemanden behindert, ist die Haltelinie also schon vor der Straßeneinfahrt. Die Ampel ist erst hinter der Straße. Da ist auch nochmal eine Haltelinie. Ich möchte aber nicht über die Ampel fah...

15 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten