Frage von sevenallR, 33

Morgen Physik Prüfung - Impuls?

Ich muss ein Impuls Beispiel lösen denn ich habe morgen eine wichtige Physik Prüfung, die Angabe lautet wie folgt:

Ein Molekül mit der Masse m=4,65*10^-26kg (Stickstoff), das mit der Geschwindigkeit v =600 m/s fliegt, stößt unter einem Winkel von alpha = 60° gegenüber der Normalen auf eine Gefäßwand und wird von ihr ohne Geschwindigkeitsverlust unter dem gleichem Winkel elastisch reflektiert.

Gesucht ist der Impuls nach Größe und Richtung, der auf die Wand übertragen wird. Ich weiß nur, dass die Impulsformel p = m*v ist aber ich verstehe die Fragenstellung nicht ganz :/

Antwort
von Wechselfreund, 13

Mach dir mal eine Zeichnung. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Den Impuls voher und nachher zerlegst du in die Komponente senkrecht zur Wand und in die parallel zur Wand. Die parallel zur Wand ändert sich nicht. Die senkrecht zur Wand wird praktisch "umgekehrt". Die Wand nimmt slso das zweifache dieser Komponente auf. Wie groß die ist berechnest du aus dem Gesamtimpuls mit einer Winkelfunktion.

Kommentar von sevenallR ,

Wie soll ich denn den Impuls ausrechnen? Ich habe zwar die Formel aber ich weiß nicht wie ich (4,65*10^-26)*600 (m*v) rechnen soll.

Kommentar von Wechselfreund ,

ich weiß nicht wie ich (4,65*10^-26)*600 (m*v) rechnen soll

in den Taschenrechner eintippen?!

Antwort
von henzy71, 19

Der Impulserhaltungssatz besagt, dass der Impuls konstant ist. Das heisst p(vorher)=p(nachher) und die Geschwindigkeit ist ein Vektor - sie hat nicht nur eine Größe (600m/s), sondern auch noch eine Richtung (Winkel ALPHA=60°)

Gruß

Henzy

Kommentar von sevenallR ,

Ich verstehe das Prinzip zwar aber habe keine Ahnung wie ich das ganze auf Papier bringen soll :/ 

Und ich weiß auch nicht wie ich 4,65*10^-26 ausrechnen soll...

Kommentar von henzy71 ,

4,65*10^-26 ist die Masse. Die ist gegeben. Daher brauchst du sie nicht aus zu rechnen. Wenn du jetzt mit ihr rechnen möchtest, sprich sie in den Taschenrechner eingeben, das machst du über die Exponententaste. Sie ist meist mit EE oder Exp beschriftet. Du tippst dann 4,65 EE -26

Gruß

Henzy

Kommentar von sevenallR ,

Bei meinem Taschenrechner steht "Syntax Error"

Kommentar von henzy71 ,

RTFM - Read the fucking manual :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community