Frage von XiMazine1, 47

Morgen Leute. Wollte meinen A2 machen?

Hallo Leute. Ich wollte irgendwann demnächst den A2 Führerschein anfangen und mir anschließend eine gedrosselte GSXR 600 k7 oder eine CBR 600 pc37/40 kaufen. Ein Freund meinte jetzt aber wohl das eingeführt wird, dass man Motorräder mit dem A2 nicht mehr fahren darf wenn sie Original über 95PS haben, auch nicht wenn sie für den A2 auf 48 ps gedrosselt sind? Weiß da jemand was zu? Danke im vorraus und schönen Tag

Antwort
von fuji415, 7

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. 

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen. 

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet. 

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. Die deutsche Nachbesserung soll im Sommer 2016 abgeschlossen sein.

Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/aenderung-a2-regelung-deutschland...

Kommentar von XiMazine1 ,

Super danke :)

Antwort
von kugelgnu, 19

weiß nicht genau lass das aber lieber das ist ultra becknackt... du wirst nur dabei sein den vergaser zu reinigen und deine ganze karre ist vollgerußt ...

außerdem macht es auch keinen Spaß den gasgriff eventuell nur 2 cm ziehen zu könenn..

3 umhimmelswillen ich hab ne r6 in der garage die fährt 300 selbst bei Drosselung ist mir das Ding zu heftig such dir was vernünftiges zum anfangen... ich hätte mich damals mehrfach fast umgebracht mit der gedrosselt en r6 mit ich glaub jetzt offen 98 ps


hol dir lieber ne 250er..

http://m.motorradonline.de/motorraeder/vorstellung-honda-crf-250-m/480938

die musst du dan auch nicht so vergewaltigen das teil ist nach 2 Jahren so verrust das du es in die Tonne hauen kannst...


wen du schon ne zeit lang 125 ccm fährst nimm dir vllt ne drz 400 oder sowas...

Kommentar von kugelgnu ,

man sitzt außerdem wie draufgeschi... auf so ner supersportler und für Sozius ist es die hölle!

Kommentar von kugelgnu ,

Frauen sagen da nach 1 mal mitfahren zu 99% geisteskrank da fahr ich nicht mehr mit 😄 

Kommentar von XiMazine1 ,

Haha ja gut aber der wesentliche Teil meiner eigentlichen Frage bleibt trotzdem offen 😅 aber trotzdem danke

Kommentar von kugelgnu ,

Ja aber naja denk dran Spaß macht das eher weniger den du kannst 

1 den gasgriff nur 2 3 cm drehen

2 verrust das teil ohne ende

3 verklebt das den vergaser

4 sitzt du wie drauf ge aat

5 Bitte nur wen du etwas erfahren bist

6 Frauen sagen Nein danke...

7 250er 400 er sind viel Wändiger

8 sind sie leichter 

9 viel bessere Beschleunigung da andere übersetzten und wie gesagt weniger Gewicht

10 viel ungefährlicher da besser beherrschbar

usw ☺ wirklich ich fahre jetzt seit dem ich 14 bin mofa und dann immer sofort weiter hoch.... wen du keine Erfahrung hast hol dir lieber erst mal ne 250er am besten nimm ne honda die sind unkaputtbar...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten