gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Morgen Leute. Hat jemand Erfahrung mit der Deutschen Vermögensberatung?

gefragt von bulli66bulli66 am 20.05.2009 um 9:45 Uhr

Meine Tochter hat mich gerade angerufen, dass ein Herr der Deutschen Vermögensberatung bei Ihr vor der Türe stand. Da Sie gerade weg musste, kam kein großartiges Gespräch zustande. Der Herr wollte in kürze nochmal vorbeikommen. Jetzt will meine Tochter wissen, ist der Verein etwas, oder soll sie Ihn in Schimpf und Schande aus dem Ort verjagen? ;-)

Würde mich über euere Erfahrungen freuen. Danke im voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherungen x 561 Vermögensberatung x 12

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

FinanzCoach
beantwortet von FinanzCoach am 20. Mai 2009 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Strukturvertriebe dieser Art sind durchaus bekannt und teilweise berüchtigt. "Gestern noch Elektriker und morgen schon Finanzberater"?! Niemand kann in so kurzen Zeiten auch nur andeutungsweise den Durchblick in den sehr komplexen Finanz- & Versicherungsangelegenheiten erwerben. Ich selbst binn seit 23 Jahren in der Branche, ausgebildeter Vers.-, Bank- und Wertpapierfachmann. Für eine gute und faire Beratung gehe zu dem Makler Deines Vertrauens und beauftrage ihn für Dich (Deine Tochter) tätig zu werden. Ein Makler HAFTET für das, was er so tut (mit min. 1,5 Mio €). Viele Strukturvertriebler dürften eigentlich gar nicht mehr arbeiten (Registrierungsverfahren bei den IHKs fordern einen Ausbildungsnachweis, ein sauberes Führungszeugnis, eine Vermögensschaden-Hapftpflichtversicherung). Laßt Euch solche Papiere bitte immer unbedingt zeigen.

MfG FinanzCoach

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von JR0903 am 21. Mai 2009 18:34
1x

Die Deutsche Vermögensberatung ist und bleibt ein Strukturvertrieb. Strukturvertriebe funktionieren immer nach dem selben Verfahren. Ein Mitarbeiter wird geworben Er schreibt eine Liste, wen er kennt, Dann gehen die Profies dort hin. Bei der dann folgenden Finanzanalyse kann man reinstecken was man will!!! Zitat:"selbst rostige Nägel würden als Ergebnis die Empfehlung einer Kapitallebensversicherung ergeben." Bestehende Versicherungen werden gekündigt, neue abgeschlossen, die Fachleute "Metzger, Bäcker, Schlosser in Ausbildung zum Vermögensberater haben eine Minimal-Produktschulung, die sie oft nicht einmal befähigt Deckungslücken im eigenen Produkt zu erkennen, geschweige denn eine sachgerechte Beratung zu führen natürlich gibt es auch dort Fachleute es ist nut schwer sie zu finden. mfg JR0903

humoer
beantwortet von humoer am 21. Mai 2009 15:55
1x

Hallo bulli66,

üblicherweise arbeiten die Berater der DVAG nur auf Empfehlung zufriedener Kunden. Wenn da jemand einfach an der Tür klingelt, dann sollte man den weder rein bitten noch einen Termin machen. Ich würde Deiner Tochter empfehlen, wenn sie denn für sich einen Bedarf sieht, sich bei mehreren Anbietern beraten zu lassen und auch nach Referenzen zu fragen. Und nach dem Stand der Ausbildung.

Im Gegensatz zu vielen kleinen Vertriebstruppen in diesem Bereich hat die DVAG ein seit Jahren immer weiter ausgebautes Ausbildungssystem. Es gibt ein Berufsbildungswerk, welches für die Ausbildung der Berater zuständig ist. Darüber hinaus gibt es auch Stipendien für berufsbegleitende Studiengänge.

Im Gegensatz zu vielen Banken und Sparkassen werden bei der Deutschen Vermögensberatung keine Produkte des grauen Kapitalmarktes angeboten, z.B. wurden auch keine Lehmann- Zertifikate verkauft. Vielleicht ein Grund, warum die DVAG im Gegensatz zum Gesamtmarkt im Krisenjahr 2008 um ca. 20% gewachsen ist.

Viel Erfolg!

Reinhards
beantwortet von Reinhards am 21. Mai 2009 11:39
1x

Die sogenannten "Vermögensberater" sind Versicherungsvertreter der DVAG, also der Vertriebsgesellschaft der Aachener und Münchener Versicherung AG. Siehe auch:www.finanzparasiten.de oder prüfen: vermittlerregister.info - ist er dort eingetragen?

Reinhard Durchholz, Versicherungsmakler

Kommentar von Simple_avatar2smallhumoer am 21. Mai 2009 15:43

Also – billiger hastes nicht?

Vermögensberater sind Parasiten, Makler die Guten... Makler sind die, die für den Kunden das raus suchen, was dem Makler die meiste Provision bringt, das ist ja nun nichts Neues! Und wenn man sich mal mit einem Makler unterhält, abends beim Bier, wenn es nicht um´s Veraufen geht, dann räumt er das auch ein.

visionaryeye
beantwortet von visionaryeye am 20. Mai 2009 09:52
1x

kann und darf niemals leute nach deren Beruf in eine Kategorie schieben. Habe selbst damit viel Geduld üben müssen und mich als Mitarbeiter dort tätig zu werden klar Pessimisten sind halt immer von nöten xD arbeite selber dort und kann nur sagen das gut läuft und dort wo Vater Staat versagt genau dort helfe ICH weiter!!

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 21. Mai 2009 12:29

Wenn Sie so verkaufen, wie Sie schreiben, dann danke.

Holyshit
beantwortet von Holyshit am 20. Mai 2009 09:49
1x

die sind bekannt.... ich kann nur sagen, dass ich persoenlich keine Geschaefte mit denen mache...

ok.? deutlicher geht es nicht

Generell ist meiner Meinung nach bei Strukturvertrieblern immer ein bischen Obacht zu geben

anonym
beantwortet von Auskunft am 20. Mai 2009 09:48
1x

anonym
beantwortet von MartyMcFly75 am 20. Mai 2009 09:46
1x

irgendwas dazwischen. ich würd an der tür gar keine verträge abschliessen

support
beantwortet von support3 am 12. November 2009 12:51
0x

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik, Beleidigungen oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

RamonaRa
beantwortet von RamonaRa am 15. August 2009 17:06
0x

also ich kann nur sagen dass die Leute die keine Ahnung haben immer nur einen unsinn schreiben weil sie nie eine solche Erfahrung gemacht haben.

Bitte liebe Leute ich kanns euch bestätigen das ich das echt ganz seriös mache und auch nur das was mein Kunde will.

Aber so ein blödsinn zu schreiben und nur das zu lesen was im Internet steht ist doch voller blödsinn also hört doch auf eure eigene Meinung und nicht auf die der anderen.

LG Mona

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.