Frage von blAckXone, 23

Morgen Latein arbeit, bin ich schon soweit?

Also ich bin in in der 9. Klasse auf einem gymnasium und habe seit 3 jahren latein, also mein 4. lernjahr. Wir schreiben morgen für dieses Schuljahr unsere 1. Arbeit, ich habe aber in den letzten zwei jahren Latein extrem vernachlässig und bin seit den Sommerferien am aufarbeiten. Aber ich konnte bei praktisch 0 anfangen und bin noch ziemlich am anfang. Unsere Arbeit geht jedoch über lektion 38,39,40 im Prima buch. ich habe zwar versucht neben dem lernen des alten Stoffs auch den neuen zu lernen aber ich hab natürlich nicht diese vorkenntnisse worauf sich alles abbleitet oder aufbaut. daher die Frage ob vielleicht auch jemand dasselbe buch hat oder zumindest ähnliche Themen undmir Tipps geben könnte oder wie ich Das mit Vokabeln machen soll. Der schwerpunkt wird auf einem Text liegen, wo vorallem PPP, gliedsätze als Adverbiale, Indirekte Fragen, iste, Konjunktiv. Habt ihr vielleicht noch Arbeiten für diese Themen ? Danke im Vorraus ich bin wirklich verzweifelt und lerne schon seit Tagen bekomme aber nix hin oder geschweige denn einen Text übersetzt

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 13

iste ist nur ein Wort, wenn auch eines mit einer merkürdigen Deklination:
iste, ista, istud; istius; isti - dieser etc.

Dem PPP würde ich einige Aufmerksamkeit widmen. (Hoffentlich habt ihr den Abl. abs. noch nicht.)

Und was Übersetzungen angeht:
http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Bei Fragen frag (in einem Kommentar).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten