Frage von Seriensuchterin, 26

Morgen Klausur "Kabale und Liebe", Tipps?

Hallo,

ich schreibe morgen eine Klasur über 'Kabale und Liebe'. Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Egal was, alles ist hilfreich. :)

Die Klausur geht 90 Minuten, wir dürfen essen und trinken, jede Szene kann dran kommen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katniss110, 12

Achte auf eine gute Zeiteinteilung, d.h. beschäftige dich zwar ausführlich, aber nicht zu lange mit der Textbearbeitung. Nimm dir also auf jeden Fall eine Uhr mit!

Die Einleitung kannst du Zuhause schon sehr gut vorbereiten, dann musst du während der Klausur nicht zu lange nachdenken, sondern kannst sie einfach runterschreiben.

Bereite die Protagonisten, also Luise, Ferdinand und den Präsidenten gut vor, sowie die Beziehung zwischen ihnen.

Nach der Texterarbeitung würde ich eine Tabelle erstellen, in welcher du den Inhalt des Gliederungsteils, sprachliche Mittel und deren Deutung aufschreibst. Das hilft beim Schreiben des Aufsatzes und bei der Einbringung der Sprache. Auch dafür solltest du allerdings nicht zu viel Zeit verschwenden.

Arbeite konzentriert, und, auch wenn ihr essen und trinken dürft, mach dafür keine Pause, sondern nimm einfach zwischendurch einen Bissen oder Schluck.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg morgen!!

Kommentar von Seriensuchterin ,

Super, danke!

Habe es endlich hinter mir, stand zwar sehr unter Zeitdruck, aber habe dennoch alles geschafft und jeden Punkt, der in eine Analyse rein sollte, auch schön mitgenommen. ;) 

Wir mussten die vierte Szene des ersten Aktes analysieren, ich habe 6 Spalten der Klausurbögen voll geschrieben (wir mussten den Bogen in der Mitte knicken). Habe auch ansich ein gutes Gefühl. 

Kommentar von katniss110 ,

Das freut mich sehr für dich! :)

Schön, dass es gut lief.

Und danke für das Sternchen :)

Antwort
von Centario, 13

Genau genommen sind wir alle "Kabale und Liebe". Finde ich jf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community