solf1 am 12.04.2007 um 12:36 Uhr

Nein, ich bin nicht abergläubisch und bleibe deshalb im Bett. Warum also sollte ich Vorkehrungen dagegen treffen? Morgen, wie an jedem anderen Tag auch kann ich beim Aufstehen über eine Teppichkante stolpern und mir das Genick brechen, oder unter einen Bus kommen, oder die Leiter herunter fallen...... Ich gebe nichts auf diesen Aberglauben.
gri1su am 12. April 2007 12:43 und bleibe deshalb nicht im Bett
krauthexe am 12. April 2007 12:48 Ja was denn nun-Bett oder nicht Bett?!:-)
WildeFee am 12. April 2007 12:51 Das kommt wahrscheinlich drauf an, ob allein oder nicht... ;)
gri1su am 12. April 2007 13:11 stimmt.Alleine im Bett macht keinen Spass......
gri1su am 12. April 2007 13:17 nein, ich wollte sagen, dass ich nicht im Bett bleibe, weil Freitag, der 13. ist.

Morgen ist mein Glückstag! ;) Muss ja auch mal wieder aufwärts gehen.

Huch.. werde am Freitag den 13. sicher nicht bei GF einloggen, denn da krieg ich sicher nur "Thumbs down" - da fürcht ich mich aber ;-))
krauthexe am 12. April 2007 12:53 Warum kann ich Dir das nicht glauben....:-)))
Rebecca am 12. April 2007 12:56 Wahrscheinlich weil du den "guthexerischen Weitblick" hast ;-))
gri1su am 12. April 2007 13:21 stimmt, da wird es aber nur noch Daumen runter hageln...... also doch lieber im Bett bleiben "grübel"?

self-fulfilling prophecy... :-) Ist einmal zufällig an so einem Tag was Negatives passiert, sitzt der Stachel des Aberglaubens.

Irgendwie ist bei mir heute schon Freitag,der 13.!Kann mir ja morgen nichts mehr passieren.Quatsch,war ein Scherz.Ich halte nichts vom Aberglaube.
gri1su am 12. April 2007 12:50 krauthexe, du kannst aber den Hals wohl nie voll genug bekommen, oder???? Gleich zwei Tage...... "grins"

Wenn man fürchtet, dass am Freitag den 13. mehr schief geht als sonst, wird das auch passieren. Das eigene Verhalten führt dazu, dass sich die Erwartungen bestätigen. Die Angst vor diesem Tag ist wohl der meist verbreiteste Aberglaube. Es gibt sogar einen psychologischen Fachausdruck dafür: „Triskaidekaphobie“. Aber ist denn jetzt der Ursprung tatsächlich auf den Börsencrash zurückzuführen oder doch eher auf die Bibel (13 Personen beim letzten Abendmahl, der 13. war Judas, der Jesus kurz darauf verriet?
WildeFee am 12. April 2007 13:38 Bei mir hat das nie geklappt mit der self-fulfilling prophecy- ich habe immer darauf gewartet, dass etwas Schlimmes passiert, und dann war es einfach ein schöner Tag. Daher ist es jetzt mein Glückstag. :)
Kabark am 12. April 2007 13:45 Gut gemacht :-)

Ich bin nicht abergläubisch. ---
Freitag der 13. war noch nie ein schlechter Tag für mich, im Gegenteil, oft waren diese Tage sogar sehr gut.
Der 13. ist ein Glückstag. Warum also Vorbereitungen treffen?

Habe ich noch wie was drauf gegeben, und seit Januar 2006 noch viel weniger: Am Freitag den 13. wurde mein Sohn geboren, und der ist das sonnigste Glückskind ever!
Mir ist aufgefallen, daß sich viele Menschen "übervorsichtig" an diesem Tag verhalten und gerade DANN passiert nämlich etwas! Für meine Person gilt: Früher war ich mal abergläubisch (viel Quatsch wurde erzählt), heute im reifen Alten nicht mehr ;-))
Gleich hast Du 13 Antworten - LACH!!

Sonst noch was!? Ist doch ein Tag wie jeder andere auch.

Das kann für mich gar kein Unglückstag sein - ich wurde an einem Freitag den 13. geboren und habe schon 47 Jahre 'überlebt'.
Nö, und morgen fahre ich zu meiner liebsten Freundin auf´d schwäbische Alb.Totale Freude!

Ich bin nicht abergläubisch. ---
Freitag der 13. war noch nie ein schlechter Tag für mich, im Gegenteil, oft waren diese Tage sogar sehr gut.
Hinweis:
Wie entstand der Aberglauben um Freitag, den 13.? (von Monika Wittmann aus www.wissen.de)
So mancher Aberglaube lässt sich als „selbsterfüllende Prophezeiung“ verstehen. Dieser soziologische Begriff bedeutet: Wenn man fürchtet, dass am Freitag den 13. mehr schief geht als sonst, wird das auch passieren. Das eigene Verhalten führt dazu, dass sich die Erwartungen bestätigen.
Die Angst vor der Zahl 13 ist der vielleicht am weitesten verbreitete Aberglaube. Es gibt sogar einen psychologischen Fachausdruck dafür: „Triskaidekaphobie“ heißt die übersteigerte Furcht vor der 13. So lassen z.B. viele Hotels die Zimmernummer 13, viele Fluggesellschaften die Reihe 13 aus, um Probleme zu vermeiden.
shagdalbran am 12. April 2007 13:50 "...nicht abergläubisch" aber "diese Tage waren oft sehr gut.. kich kich
Shag d'Albran
blumensonnen am 12. April 2007 14:24 Ich führe Tagebuch, sonst hätte ich das auch nicht gewußt --- grins

wie die meisten auch antworteten - 13 ist auch für mich eher eine glückszahl, freitag sowieso ;-). die unglückstage - auch durch statistiken belegt - sind vielmehr die montage, besonders nach verlängerten wochenenden. da sollte also besondere vorsicht gelten!!!
Ist doch ein schöner Tag !! Das Wochenende beginnt Der Rest ist Aberglaube.

Zurückblickend(ich antworte heute am 13.) kann ich nur sagen:"Wäre ich mal besser zu Hause geblieben!!!"
Ich auch - schon vor vielen Jahren -hilft ;-)
Für mich ist er auch ein Glückstag, ich freue mich schon darauf :-)