Frage von Kornelius,

Morgen früh wenn Gott will wirst du wieder geweckt. Und was ist wenn er nicht will?

Hi Leute. Ich habe voll das Problem, weil ich auf bald meinen Cousin aufpassen darf. Der ist 3.

Darf ich ihm das Lied >>Guten Abend gute Nacht<< vorsingen?

Weil da heißt es ja >>Morgen früh wenn Gott will wirst du wieder geweckt<<.

Das klingt doch so als ob man nicht mehr lebt, wenn Gott nicht will.

Kann ich das meinem Cousin vorsingen oder bekommt der Angst?

Hilfreichste Antwort von sanne172,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Kornelius,
wenn Du eine hübsche Stimme hast, dann singe ihm ruhig vor :-)
Gegen das Lied ist nichts einzuwenden.
Ich habe es als Kind geliebt - und mir ist diese Aussage wenn Gott will damals überhaupt nicht aufgefallen. Womit ich nicht sagen will, dass es keine Kinder gibt, die hellhöriger sind als ich es war.
Es soll ja auch welche geben, die Morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder gewürgt verstehen.
http://www.dooyoo.de/audiobooks/der-weisse-neger-wumbaba/1169494/

Ob das besser ist? :-))

Wenn Du Bedenken hast, dann singe doch einfach:
Morgen früh, weil Gott will, wirst Du.....

Damit müsstest Du auf der sicheren Seite sein :-))

Kommentar von Kornelius,

Also ich habe jetzt da wo geweckt gesungen wird einfach nur gesummt

Kommentar von sanne172,

Danke schön:-D

Kommentar von Kornelius,

Ey hast dir das verdient !!!

Antwort von CindyMarzanella,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hömma Kornelius, du bis aba ooch eine flitzpiepe, lass dat mit det lied lieba sein, der kleene is sischa eene bangebüxe un kann dann nich pennen. Ick weeß nich wie jut du singen kanns, aba hasse nich det lied „schlaf, kindlein, schlaf!“ druff? Wennste uff den batton drücks, kannste ihm dat vorspielen http://www.kulturumsonst.com/kinderlieder/schlaflieder/schlaf_kindlein-schlaf.ph...,

det kommt uff jeden fall bessa. Pass nur uff, dat du nich dabei einpennst ggg

Antwort von Kirsche1985,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich kannst du es dem Kleinen vorsingen , aber ich weiss jetzt schon , dass mein Kind das niemals von mir vor dem schlafen gehen vorgesungen bekommt . Meiner Meinung nach ein ganz schlimmes gute Nacht Lied , gerade wegen diesen einen Satz . . .

Kommentar von Katzewanda,

ich kenne so: morgen früh, so Gott will...da klingt es so altertümlich, wie es ist und macht eventuell keine Angst. Ich habe es aber auch nie vorgesungen, sondern die Oma.

Kommentar von ondrugs,

das finde ich mal eine schöne Version.

Antwort von KiwiKiwit,

Na ja, aber es ist nun mal Tatsache, dass wir ALLE nicht wissen, ob wir morgen noch einmal aufwachen werden. Ob wir nun so ein Lied singen oder nicht ;-)

Antwort von Tassilou,

Ich kenne diese Lied auch noch aus meiner Kindheit und kann mich nicht erinnern, jemals über diese Aussage nachgedacht zu haben. Ich singe es meinem Kind (3 1/2) auch vor und es wurde nie nachgefragt. Allerdings verstehe ich dich. Ich hab auch überlegt, ob ich es ihm vorsingen kann ;) Aber da brauchst du dir keine Gedanken machen. Denkmal drüber nach, wie grausam manche Märchen der Gebrüder Grimm sind und wir haben es alle überstanden :)

Antwort von anqelinajolly,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, wie gut Du singen kannst, aber erzähl ihm lieber eine kindgerechte Gute-Nacht-Geschichte: http://www.fantasten.de/nacht12.htm :-)

Antwort von speedy2012,

Also meine Oma hat uns das auch immer vorgesungen und ganz ehrlich hat mich der Text schon als Kind leicht gestört. Denn ich hab mir dann auch gedacht: "Na hoffentlich will Gott, dass ich morgen wieder aufwache" Tragisch wars allerdings nicht. Ich würde aber ein anderes Lied wählen, es gibt ja so viele.

Antwort von jimmini,

GANZ GENAU das hab ich mir heute auch gedacht. Hab eine Spieluhr mit der Melodie gefunden. Ich finde das Lied, jetzt wo ich erwachsen bin beängstigend. Sing halt 2 mal morgen früh, morgen früh wirst Du wieder geweckt----Übrigens fand ich Max und Mortz auch als Kind grausam, das Ende....

Antwort von Schneebunny,

Das kannst du in Ruhe vorsingen,Kinder nehmen das nicht so genau und er wird das bestimmt nicht hinterfragen.

Antwort von Benni761,

Das kannst du denk ich vorsingen.

Er ist erst 3 und da versteht man sowieso die aussage von diesen Texten nicht. Sie lieben nur den Rythmus.

Wenn er 5 wäre, würde ich es nicht mehr singen.

Hoffe konnte helfen

Benni

Antwort von Katzewanda,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich kenne so: morgen früh, so Gott will...da klingt es so altertümlich, wie es ist und macht eventuell keine Angst. Ich habe es aber auch nie vorgesungen, sondern die Oma

Antwort von CCHamburg95,

joa das passt schon!

Antwort von Weltenwandlerin,

Kinder brauchen gewisse Werte, ob nun Religion dazu gehört, ist so eine Sache. Ich bin der Meinung: schon, zumindest bis zu einem gewissen Alter. Es schadet den Kindern nicht, wenn man sie im Kleinkindalter auf mystisches wie Schutzengel... auf einen göttlichen Aufpasser... usw.. hinweist.

Man spricht doch auch von der Zahnfee....

ich glaube, es ist für ein Kind schon ermutigend, zu wissen: Da passt jemand auf mich auf während des Schlafs.... Dass es nicht die Realität ist, bzw. ob man das bezweifeln sollte, ist eine andere Sache :-)

Kommentar von jimmini,

eben, ermutigender ist es doch, wenn ich weiß der Cousin oder die Mama passen auf und wecken mich, als wenn da n anonymer Gott über mich herrschen kann (als Kind nun gedacht)

Kommentar von Weltenwandlerin,

das glaube ich weniger, vor allem ist es eine Gratwanderung, einem Kind zu sagen: du, ich sitze die ganze nacht hier an deinem Bett und passe auf... und dann wird das Kind wach und? Es ist NIEMAND da... das bringt wohl wenig Vertrauen dann. Da ist mir eine imaginäre Gestalt lieber, man sagt dem Kind: Gott passt auf dich auf, er sieht vom Himmel runter.... ob es nun Gott sein muss, das möchte ichnicht bewerten.. man kann auch sagen: eine gute Fee schaut, dass dir nichts passiert.

Antwort von EvilEnte,

die Liedzeile weist drauf hin, dass man in der Hand Gottes liegt. Man sagt ja oft auch "Gott hat ihn zu sich genommen" wenn jemand stirbt.

Antwort von Zeobit,

"als ob man nicht mehr lebt, wenn Gott nicht will" - nach christlichem Verständnis ist das ja auch so. Sterben tust du dann, wann Gott es für richtig hält, außerdem ist das ja ein altes Lied, und früher war die Kindersterblichkeit doch recht hoch.....

Aber ich denke nicht, dass ein 3-jähriger das überhaupt so begreift, ich habs zumindest nicht getan :-)

Kommentar von Benni761,

ja genau das meine ich auch. Der versteht das noch nciht

Kommentar von jimmini,

aber weil man nicht weiß wie der Liebe Gott morgen so drauf ist, ist es schon beängstigend :-(, zumindest als Erwachsner, wo man's ja versteht.

Antwort von ramshake07,

wtf wie alt bist du??

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten