Frage von KittyFighter, 58

Morgen Französicharbeit, Jemanden vorstellen ect. Hilfe?

Hallu Community. Morgen schreibe ich eine Französischarbeit. Wir müssen jemamden vorstellen können, mon ma mes, son sa ses, ton ta tes einsetzen können usw. Ich möchte nun ein paar Fragen stellen:

Wenn man ein Alter angibt benutzt man dann avoir oder être?

Wenn man sagen möchte wo man wohnt, wie sagt man dies dann? Sagt man z.B.: J'habite a 1, rue blablabla ?

Oder wenn man sagt er/sie wohnt in ... Sagt man dann auch elle habite a 1, rue blablabla?

Und wann verwendet man ton/ta/tes, son/sa/ses und mon/ma/mes ?

Tut mir Leid wegen diesen vielen Fragen. xD

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 29

J'ai 14 ans. J'habite à Cologne près du centre ville.

Voilà ma réponse,

ta réponse

sa réponse

notre réponse 

votre réponse

leur réponse

Alles steht schön erklärt in Deinem Lehrbuch.

Kommentar von KittyFighter ,

Stünde es dort erklärt, hätte ich nicht gefragt. Aber trotzdem vielen Dank :)

Kommentar von ymarc ,

De rien ! Die Lehrbücher Découvertes und A plus u.a.  sind doch sehr gut. Und der Lehrer hat bestimmt etwas darüber erzählt!

Kommentar von KittyFighter ,

Ich war in letzter Zeit sehr viel krank und meine Klassenkameraden hatten es mir nicht erklärt/wollten es mir nicht erklären. Und dann entstand nunmal eine große Lücke. Aber wirklich vielen Dank, dass du mir versuchst zu helfen ^-^

Antwort
von nifirm, 36

Hey :)
Alter grundsätzlich mit etre (merk dir es ist genau NICHT wie im dt.)
Adresse stimmt wie dus hast
Ton ta tes etc. Sind Possessivpronomen. Also zeigt es an, dass jemandem etwas gehört. Immer wenn du mein, dein, sein sagen willst, nimmst du das.

Kommentar von cleversunshine ,

Leider nicht ganz richtig. Das Alter wird im Französischen mit avoir gebildet.

Kommentar von Lippfrau ,

"..Alter grundsätzlich mit être "

Bist Du Dir so sicher? :-))

Grundsätzlich mit avoir  ok?

Deutsch = "ich bin....Jahre" also sein/être

Franz,     = "J' ai....ans "... avoir/haben

Antwort
von cleversunshine, 30

1. Avoir 2. Ja, kann man, glaube ich, so sagen 3. Auch 4. Ton, ta, tes stehen für dein, deine (Singular), deine (Plural), son, sa, ses stehen für sein/ihr, seine/ihre (Singular), seine/ihre (Plural), mon, ma, mes stehen für mein, meine (Singular), meine (Plural)

Antwort
von nifirm, 25

Edit: sorry mit dem Alter hab ich mich vertan ist doch mit avoir :) googel das einfach mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community