Immer schön ruhig und mit bedacht fahren, um die 120 im Schnitt reicht.

195 und nur im 4. Gang. Ich bin Tankwart und warte schon auf Dich.
pippi60 am 2. Oktober 2008 22:13 :-) und DH

Ich fahre morgen knapp 400 km und werde überwiegend 130 km fahren. Fährst Du wesentlich schneller erhöht sich der Benzinverbrauch überdurchschnittlich, aber viel Zeit holst Du damit nicht rein.
TawaGirl am 2. Oktober 2008 22:22 Das kann man immer schön beobachten, wenn man mit Navi fährt. Gibst Du wesentlich mehr Gas, dann wird angezeigt, dass man dann evtl. 2 bis 3 Minuten früher am Ziel ist. Das lohnt dann echt den höheren Spritverbrauch nicht. LG TawaGirl
Im Verkehr mitschwimmen... zwischen 80 und 140... L.G.
TawaGirl am 2. Oktober 2008 22:17 Das wollte ich auch antworten. Hab das irgendwann einmal gelesen oder im TV gesehen. Das ist im Allgemeinen auch bei mir die Geschwindigkeit auf Autobahnen. Damit liege ich mit meinem Wagen mit nur 79 PS (KW weiß ich jetzt nicht) zwische 7 und 8 Litern Super. Dafür einen DH kraudischen. LG TawaGirl

Ich fahre morgen 600 km und das nicht schneller als ca. 130 kmh im Schnitt. Ist auch sicherer für mich und die die mitfahren

Hast du eine Ente, wirst du froh sein, einen Durschnitt von 70km/h zu erreichen. 90 in der Ebene und 40, oben am Hügel. Nimm lieber Proviant mit...

Sry, aber das habe ich schon ausprobiert, Ergebnis: Fahrzeit 3h 50min, Verbrauch 10,8 l / 100km...ich muss sparen!!!
Wieselchen1 am 2. Oktober 2008 22:13 Egal. Jede Sekunde zählt und ist es wert....

Die ökonomischste Lösung ist, Dir einen Reisebus (wenn keiner da ist, ein schneller LKW) zu suchen und Dich in seinen Windschatten zu klemmen.
Hab ich auch schonmal auf der Strecke bei einer Nachtfahrt und Regen gemacht, Ergebnis: Verbrauch 3,5 l / 100km..leider habe ich morgen nicht soviel Zeit.
Nesquick am 2. Oktober 2008 22:16 nicht immer leicht dem Reisebus zu folgen, die sind einfach frecher beim Überholen

In 4. oder 5. Gang, wenn Du einen Porsche hast im 7. mit vernünftiger Drehzahl. D.h. über 100, aber nicht über 150 km/h. Wenig bremsen, wenig beschleunigen. Aber das ist graue Theorie bei der Verkehrslage.

So, dass die Drehzahl nicht so hoch geht...je niedriger die Drehzahl, desto geringer auch der Spritverbrauch. Bei den meisten Autos ist 120 km/h die "Idealgeschwindigkeit".
Das Problem ist, mein Wagen hat nur ne 1,4l-Maschine mit 86 PS und ist recht schnell im höheren Drehzahlbereich.

Ich habe gelesen, dass man wirklich günstig fährt bei 80-90-100 km/h. Dabei wird mir ziemlich schnell langweilig. Freunde macht man sich damit auch nicht. Es kommt dann auch schon mal vor, dass man von LKWs überholt wird. Also keine Fahrweise fürs Ego aber für die Geldbörse enorm vorteilhaft.
OKAY...vielen Dank für die vielen Antworten...also ich werde dann morgen mal im Schnitt so um die 130 km/h fahren...und Rückzu mal wieder die Sache mit dem Windschatten ausprobieren! Wenn hier ein LKW-Fahrer im Forum ist, dann würde ich gerne mal wissen, ob das denjenigen stört, wenn die ganze Zeit ein Auto in seinem Windschatten fährt, schließlich muss man ja schon leicht in den Sicherheitsabstand fahren um den Effekt voll auszunutzen, oder, was denkt ihr dazu?
Hallo askme,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ich habe mal irgendwo gehört, dass bei 2/3 der Höchstgeschwindigkeit der optimalste Verbracuh sein soll. Das wären denn in Deinem Fall ca. 130 km/h
DH für eine ruhige und ökonomisch günstige Reise