Morgen erster Tag alleine auf neuer Schule

19 Antworten

Hallo FraanZiii(: Vor Neuem habe ich (auch) immer schreckliche Angst. ich führe mir dann einfach immer eine Liste mit allem Positiven und allem Negativen auf, in deinem Fall:

Positiv: -ich lerne neue Menschen kennen, knüpfe neue Kontakte -ich kann nochmal von ''vorne'' anfangen (niemand weiss, dass ich in der Primarschule eine schreckliche Frisur hatte etc.) -ich bin nicht die einzige, die Bammel hat. Für die anderen ist auch alles neu ...

Am besten bist du einfach du selbst, sagst was du für richtig hältst - du musst dich ganz bestimmt nicht verstellen, schon allein dass du die Frage stellst macht dich symphatisch(: Ausserdem: Du hast Freunde, die dich so wie du bist liebhaben und schätzen - bei ihnen bist du auf keinen Fall ein Looser. Auch auf der neuen Schule wird es ähnliche Menschen geben, Menschen die ähnlich denken, fühlen, empfinden wie du oder deine Freunde(:

Am besten schreibst du deine Ängste auf, sie erscheinen dann gleich viel weniger schlimm(: (du kannst sie später auch verbrennen) und ein Glücksbringer ist (mir) auf jeden Fall auch eine Hilfe (wenn man ganzganz fest daran glaubt(:)

Du bist es wert sich mit dir zu unterhalten, ganz bestimmt! (du kannst dir ja auch schon ein paar Fragen überlegen, um dein Gegenüber besser kennen zu lernen, oder witzige Ereignisse)

Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht gleich nach dem ersten Tag eine beste Freundin gefunden hast, sowas geht leider nicht - Freundschaft muss wachsen(:

ich wünsche dir ganz viel Glück und einen schönen Schulstart(: ich drücke dir die Daumen (:

Oh danke für diesen tollen Text :) macht mir gleich mehr Mut :) -vielen vielen dank (:

@FraanZiii

Ach, bittebittebitte!(: Wenn der Fragestellende dann noch so niedlich kommentiert macht das Beantworten doppelnden Spass! :3

Sei von der ersten erscheinung an selbstbewusst! nicht arrogant, aber sicher. du wirst wahrscheinlich sehr nervös sein, aber lass dir das nicht anmerken :D informier dich schnell über die lehrer und ihre gewohnheiten, um fettnäpfchen zu vermeiden. und verstell dich nicht, sondern sei du selbst! steh zu deinen schwächen, und sei dir auch über deine stärken bewusst! denn die hast du ganz bestimmt. wenn du keine weißt, dann frag mal deine eltern oder geschwister, die können dir bestimmt was sagen :) Ich wünsche dir viel glück in der neuen klasse, und dass du schnell neue freunde findest, LG Schokolaaaade ps: sei nicht frustriert, wenn der erste tag ein bisschen mies läuft! das ist in den meisten fällen so. geh stattdessen den tag abends vielleicht nochmal durch und "analysiere" die klassenkameraden und lehrer, damit du dir keine falschen freunde suchst!

´ja du hast ein unsicheres Gefühl und machst dich verrückt lass es ruhig und entspannt ansehen lass es auf dich zukommen

Hallo, ich hatte auch mal so eine Situation. Ich fühlte mich schrecklich und hatte furchtbare Angst. Ich kann es echt nachempfinden. Es war so, dass sich die neuen Schüler in einem Raum mit Tischen und Stühlen versammeln sollten. Ich betrat den Raum, schaute mich um und sah 3 Typen an einem Tisch, wo noch Platz war. Die unterhielten sich und machten einen eher freundlichen neutralen Eindruck auf mich. Ich setzte mich einfach dazu. Ich weiss nicht mehr, ob ich hallo gesagt habe. Aber wir hatten Blickkontakt. Und diese 3 waren schließlich die gesamten Jahre meine "Hauptfreunde" auf dieser Schule. Im Schullandheim und auch noch bei der Abschlußfahrt waren wir 4 in einem Zimmer. Noch ein Tip: Man muss am ersten Tag noch nicht so viel reden. Sei einfach möglichst ungezwungen und denk daran, dass der Tag auch wieder vorbei geht.

Ich habe selbst erst letztens die Schule gewechselt und hat ein ähnliches Gefühl davor.

Aber keine Sorge, auch wenn die ersten Minuten vielleicht schrecklich für einen sind, probier dich normal zu verhalten, lass dir deine Nervösität nicht anmerken und probier einfach "cool" zu bleiben, so kommst du schonmal viel besser bei deinen Mitschülern an, als wenn du vor der ganzen Klasse vor Aufregnung anfängst zu stottern.

Ab dann benimmst du dich völlig normal und ziehst dein Ding durch irgendwann wird es schon zu einer Situation kommen, wo du Kontakt zu anderen Schüler aufbauen wirst, wahrscheinlich schon einige Minute nachdem du angekommen bist, mit deinen Platznachbar, der Rest regelt sich danb schon von ganz allein.

Keine Sorge auch wenn du viel Angst hast.. Da wird dir schon keiner den Kopf abhacken, bleib einfach freundlich und nett und dann wird dir schon nichts passieren.

Viel Glück!