Frage von Naja01, 53

Morgen ein Math Test?

Halloo.... hab morgen ein Test und das Thema ist über Wurzeln... ich kann alle Quadratzahlen aber wenn z.b 55 steht und ich die Wurzeln ziehen muss wie gehe ich am besten vor? bitte helft mir :)

Antwort
von HansHubertus, 22

Ohne Taschenrechner ist die Wurel aus 55 schwer zu bestimmen.

Du kannst das Ergebnis jedoch grob "berechnen". Du kannst dir überlegen welchen Wert die Wurzel aus 55 ungefähr haben muss.

Hier wäre das Ergebnis irgendwo zwischen 7 und 8, denn:

  • Wurzel aus 49 = 7
  • Wurzel aus 64 = 8
Antwort
von anja199003, 31

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Ihr aus solchen Zahlen Wurzeln ziehen müsst (es gibt keine ganzzahlige Lösung) geht man so vor, dass man sich an das Ergebnis (langsam) annähert. Du weißt, dass 7 zu klein ist (da 7*7=49) und 8 zu groß (da 8*8=64). Also versucht Du als nächstes 7,5 und bekommst 7,5*7,5=56,25. 7,4 ist wieder zu klein (7,4*7,4=54,76) also nimmst Du als nächstes 7,45. Und immer so weiter bis Du Dich so weit an die Lösung angenähert hast, dass es ausreichend ist.

Antwort
von Kaenguruh, 8

Du schätzt zunächst die Wurzel mit, sagen wir mal, 7. Dann rechnest Du 55/7. Wenn die Schätzung exakt gewesen wäre, würde dabei wieder 7 herauskommen. Der Wert war aber etwas kleiner als die wahre Wurzel, deshalb kommt ein Wert raus, der etwas größer ist als die wahre Wurzel, nämlich 7,9. Die wahre Wurzel liegt also irgendwo dazwischen. Also nehmen wird den Mittelwert (7+7,9)/2 = 7,45. Jetzt wieder 55/7,45 = 7,38. Wie Du siehst, liegen die letzten beiden Werte schon näher beianander. Jetzt wieder (7,38+7,45)/2= 7,42 usw. Das wiederholst Du sooft,  bis die gewünschte Genauigkeit erreicht ist. Ganz geht es bei diesem Beispiel nie auf.

Antwort
von AlterEgoKlaud, 27

Die Wurzel von 55 kann man nur mit m Tadchenrechner ausrechnen -> kommt in dieser Form nicht dran,

PS manchmal kann mal teilweise die Wurzel ziehen. Einfach mal TEILWEISE RADIZIEREN googeln 

Kommentar von Naja01 ,

Wir dürfen im Test kein Taschenrechner brauchen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten