Frage von Kawasiki, 138

Mord wegen Prank - Was sind die strafrechtlichen Folgen?

Hey Leute ^^ Ich habe mir eben mal ein paar prank Videos angesehen und habe mich einfach gefragt: Was ist, wenn jemand aus Todesangst einen "Prankster" töret? Ich verlinke unten mal ein Video, aber es würde mich echt interessieren, weil manche "Pranks" sind so professionel gedreht, dass man echt Todesangst bekommt und in America rennt eh fast jeder mit einer Waffe rum. Ist das dann einfach Mord oder doch irgendwie notwehr?

https://youtu.be/IJsKtRx4wf8?t=2m23s

Danke für alle Antworten ^^

Antwort
von Galateia, 82

Hast du dir diesen Prank von diesem Sam Pepper Typen angeguckt? Ich kann mir sehr gut vorstellen das es in nächster Zeit Suicide Prank (gone WRONG) oder I killed my xy Prank (gone wrong! friend dead!) geben wird. Vor allem bei solchen Ausnahmezuständen ,wo man nur aus Instinkt handelt, kann ich mir schwer vorstellen, dass Selbstverteidigung unter Totschlag fällt. Man dachte ja die Situation wäre real daher, man will sein eigenes Überleben sichern. Ich denke die psychologischen Probleme die man danach hat sind Strafe genug .

Antwort
von Alien0127, 52

Grundsätzlich könnten solche Situationen unter einen Erlaubnistatbestandsirrtum fallen. Muss man natürlich im Einzelfall prüfen und es ist hier sehr schwierig, aber einfach gesagt erlaubt der Erlaubnistatbestandsirrtum ein Handeln in z.B. Notwehr, obwohl die Situation in Wirklichkeit dies nicht rechtfertigen würde, aber aufgrund der Gesamtumstände im Augenblick etwas anderes angenommen wird.

Antwort
von SerenaEvans, 71

Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass dort teilweise die Notwehr Sache greift. Je nach "Prank" wird den Leuten ja suggeriert sie schweben in Gefahr.

Kommentar von Slemph ,

Nyaaaaah Bruder ich wollte deine Antwort nich runterwerten p.q Geht das nich rückgängig? Deine Antwort is ja voll gut :c

Antwort
von ParanoidGengar, 60

Ey genau das habe ich mich auch gefragt,wenn nämlich zombie prank bei mir kommen würde,dann würde ich den zombie ein Messer in den Kopf rammen xD oder psycho Clown prank

Antwort
von DRallwissendXD, 38

In Amerika würdest du jetzt 1,5million Euro bekommen aber da du in Deutschland bist eher nicht

Kommentar von Morikei ,

Euro in Amerika xD

Kommentar von DRallwissendXD ,

umgerechnet;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community