so gegen ende 2007 hatte ein mann bei uns in der nachbarschaft während eines streites seine frau erschossen, die frau starb später im spital an ihren verletzungen. ich kannte die frau nur vom sehen her heute hab ich von einem nachbarn erfahren das der mann letztens nur für 10 jahre und einpaar monate freiheitsstrafe bestraft wurde nun frage ich euch ist das nicht absurd oder bescheuert? wie kann mann einen mörder mit nur 10 jahren durchgehen lassen? wenn es ein dieb oder bankräuber oder sonst was gewessen wäre würde ich es verstehen doch für einen mord muss doch immer lebenslänglich die gerechte strafe sein? denn diese menschen haben anderen leuten das leben genommen und dürfen sicher nicht nur 10 jahre knast bekommen? ich finde das extrem ungerecht wie denkt ihr darüber? findet ihr das auch ungerecht oder nicht?
Antworten (14)
-
7Antwort von
wfwbinderwfwbinder
vermutlich war es kein Mord, sondern Totschlag, oder schwere Körperverletzung mit Todesfolge.
Auch Totschlag in einem minderschweren Fall wäre bei dem Strafmass möglich.
Um das Urteil bewerten zu können, müßte man die Prozeßakten kennen.
-
7Antwort von
miccymiccy
Einer der Steuern hinterzieht bekommt länger als ein Mörder....leider,armes Deutschland!
Kommentar von
DraschomatDraschomat gleicher Gedanke ;-) DH
Kommentar von
TanteBerthaTanteBertha Ja, darüber staune ich auch immer wieder.
Kommentar von
NovitaurusNovitaurus ... oder ein Kinderschänder.
-
5Antwort von
HoshieHoshie
Hier stellt sich eher die Frage, wie das Urteil lautet - Mord, Totschlag, im Affekt, etc. Du schreibst ja, dass es während eines Streites passierte.
Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, sofern Vorsatz vorliegt, gehört derjenige definitiv länger als 10 Jahre weggesperrt.
-
-
3Antwort von
bergy Jemanden töten ist nicht gleichzusetzen mit jemanden ermorden. Es gibt da im Gesetz eine Trennung zwischen Mord und Totschlag.
§ 211 StGB Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft. (2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
§ 212 StGB Totschlag
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft. (2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen."
-
3Antwort von
KnutschbaerchiKnutschbaerchi
Ich denke man sollte nicht über andere Menschen urteilen, wenn man die ganze Geschichte nicht komplett kennt.
-
2Antwort von
AndokaiAndokai
Wurde den überhaupt Mord angeklagt? Vielleicht haben die Beweise "nur" einen Totschlag im Affekt ergeben oder schwere Körperverletzung mit Todesfolge, sieht der Gesetzgeber keine LL (Lebenslang) vor. Bei Mord muß ein Vorsatz nachgewiesen werden, z.B. Planung der Tat, zu dem Zweck Tatwaffe beschaffen usw.
-
-
2Antwort von
jockljockl
Nach Verbüssung von 2/3 der verhängten Strafe, kann der Rest auf Bewährung erlassen werden. Bei "Lebenslang" kann ich mir das aber nicht vorstellen.
-
2Antwort von
StiffmastStiffmast
weil man in 10 jahren abgeschottet von der ausenwelt einiges verpasst und dein leben hinterher schwer ist sogar sehr schwer
-
1Antwort von
abibremerabibremer
einfache "nachlässigkeit" reicht im straßenverkehr oftmals dazu einen oder gar mehrere menschen zu töten oder schwer zu verletzen. selbst die wüstesten rache-phantasien bezüglich des täters machen die getöteten nicht wieder lebendig. zum glück gibt es inzwischen in den usa viele menschen, die sich für die abschaffung der todesstrafe einsetzen.
-
1Antwort von
andreas48andreas48
nach dem Urteil war es kein Mord (Vorsatz) sondern Totschlag im schweren Fall
-
1Antwort von
JuergenstadeJuergenstade
kenne sachverhalt nicht. du wahrscheinlich auch nicht alles. ingrid bergen hat nur 7 jahre bekommen.
-
1Antwort von
DraschomatDraschomat
lebenslänglich bedeutet auch immer, dass nach ca.20 jahren geprüft wird, ob der täter wieder raus darf...diese strafen finde ich einfach zu milde -.- teilweise wird ein steuerhinterzieher schlimmer bestraft als ein kinderschänder...wo ist da bitteschön gerechtigkeit???
unser gesetz ist leider noch lange nicht perfekt :-S
Kommentar von
AndokaiAndokai Sehe ich auch so. Leider können die Inhaftierten schon nach 15 Jahren den 1. Antrag auf Entlassung stellen. Dieser wird in 99% aller Fälle aber nicht bewilligt. Die dürfen dann alle 2 Jahre einen neuen Antrag stellen.
Kommentar von
DraschomatDraschomat lächerlich, dass man bei ner verurteilung überhaupt offiziell "lebenslänglich" bekommen kann, wenn dieses urteil eh fast nie wirklich vollzogen wird...
Kommentar von
AndokaiAndokai Da lobe ich mir die Urteile in Amiland. Da bekam ein Vergewaltiger von 4 Frauen eine 128-jährige Haftstrafe, nacheinander anzutreten. Ist natürlich Blödsinn, weil keiner so lange lebt, abwer die Frauen können sicher sein, dass der nicht mehr rauskommt.
Kommentar von
DraschomatDraschomat das ist dann schon wieder das andere extrem :-D mal schaun, momentan gibts sowieso andere probleme...
Richtig