Frage von ServineX, 40

Mord als ein aktuelles Thema im Bezug auf einer Deutsch Hausarbeit?

Guten Abend, ich arbeite gerade an meiner Deutsch Hausarbeit und bin an der letzten Teilaufgabe angelangt, nur habe ich aktuell ein Problem. Ich soll mir zwei Themen aussuchen die im Buch vorkommen und dann auf ein aktuelles Thema bezogen eine Problemanalyse machen (Problemdarstellung, Problemanalyse, Problemlösung). Mein Buch ist Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt und meine erste Problemanalyse handelt von Kernkraftwerken. Mein zweites Thema ist Mord, nur leider fällt mir hierzu nichts ein. Ein Vorschlag wäre: Mord- wann ist er gerechtfertigt und wann nicht? Oder Hat Morden einen Grund? Leider kann man zu beiden Überschriften keine gute Analyse schreiben, deshalb frage ich um euren Rat. Habt ihr vielleicht auch noch einen aktuellen Bezug zum Thema Mord?

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 29

Vielleicht : "Mord als Akt des Widerstands" aktuell wäre ja die Überlegung, ob man jemanden, der das Leid vieler Menschen verursacht, ohne Gerichtsverhandlung töten darf. (z.B. gezielte Tötung von IS-Führern)

Kommentar von ServineX ,

Vielen Dank, der Vorschlag ist definitiv einen neuen Stichwortzettel wert!

Antwort
von fairytale48, 20

wie wär's mit 'Mord im Fernsehen'. In Krimis erscheinen Zillionen Morde. Wie ist das in der Realität - auch da Zillionen Morde/Tag? Gewöhnt man sich durch das ständige Anschauen von Morden an's Moden? Na, ich denke, das kann man noch weiter spinnen und es ergeben sich interessante Fragestellungen.

Es gibt übrigens keinen 'gerechten' Mord. Mord ist immer Mord, also töten mit böser Absicht.Man kann höchstenfalls gedanklich nachvollziehen (begreifen), warum jemand mordet.


Antwort
von Fairy21, 15

Was sind die häufigsten Mordgründe ?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community