Frage von BreakOut54, 43

Morbus Crohn eine Krankenpflege Ausbildung beginnen?

Hallo zusammen,

Habe nächste Woche meine ärztliche Untersuchung und habe echt Angst. Die Stelle für die Ausbildung ist mir fast sicher. Aber habe Angst, dass wenn der Arzt von meinem morbus crohn erfährt, mich nicht weiter lässt. Mein Leben wäre für die nächste Zeit echt am Ende. Und ich will diese Ausbildung unbedingt. Meint ihr ich fliege aus dem Verfahren raus?

Antwort
von SamsHolyWorld, 31

Hallo BreakOut,

Das hängt natürlich schon auch davon ab wie stark du körperlich eingeschränkt bist. Wenn die Einschränkungen nur leicht sind, dann ist das gar kein Problem. Wenn du aber SEHR SCHWERE körperliche Einschränkungen hast, kann das sein, dass der Betriebsarzt nicht so zufrieden ist. Generell darf das aber kein Problem sein, da keiner aufgrund seiner Behinderung/ Einschränkung ausgeschlossen werden darf.

Liebe Grüße und alles Gute!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 20

Auch mit der chronischen Erkrankung kannst du eine Ausbildung bestehen. Allerdings dürfen die Fehlzeiten nicht 60 Tage (in der dreijährigen Ausbildungszeit) überschreiten.

Antwort
von Carlystern, 26

Nein deswegen nicht. Morbus Crohn ist nicht ansteckend. Natürlich kommt es immer auf deine Verfassung an.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community