Gabelchen am 30.08.2008 um 19:14 Uhr
Weiß wer,ob es eine andere Methode für die Darmspiegelung gibt,als die Flüssigkeit zu trinken?Meine Tochter bricht es immer wieder aus.Lg Gaby-danke für die Antworten
Frag das mal im Crohn-Forum:
http://www.croehnchen-klub.de/wbb2/
Soweit ich weiß gibt es dieses Zeugs in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Vielleicht sollte sie mal eine andere testen.
Außerdem gibt es Medikamente, die den Würgereiz unterdrücken.
Fragt am besten den Arzt danach.

Ich hasse das "Gesöff"vorher auch,aber noch gibt es keine andere Methode!Sogar in Unikliniken die mittlerweile mit den Kapseln arbeiten,die man durch den Darm schickt und am PC auswertet,muss man das Gesöff vorher trinken!

Ich habe mir die Nase zugehalten und es dann getrunken. So war es einigermaßen erträglich.
heligirl am 30. August 2008 19:41 Zusätzlich noch als Tipp "nicht zelenrieren", will heißen, nicht hinsetzen, stundenlang draufschauen und dann ansetzen. Sondern: ablenken (z.B. fernsehen), und dann bringst du es ihr plötzlich, Nase zu und runter.
heligirl am 30. August 2008 19:42 zelebrieren sollte das heißen.

Für die Darmspiegelung ist eine Reinigung des Darmes unerlässlich deshalb muss sie die Flüssigkeit trinken. Wenn das aber in die falsche Richtung geht muss mit einem Arzt gesprochen werden. Wenn der Darm nicht sauber ist macht eine Spiegelung keinen Sinn!

Hast du den Arzt schon gefragt? Würde ich mal machen! Alles Gute und liebe Grüße

Man kann Dünndarm mit Röntgen untersuche sowie mit Biopsie und den Dickdarm und ein Teil des Dünndarmes kann man auch spiegeln. Diese helfen in der Diagnose. Weil man in den meisten Fällen nicht die Ursache kennt ist auch Behandlung sehr schwer. Meistens gebraucht man nur Medikamente die aber nicht immer die Krankheit völlig heilen. Mit richtigen Diät kann man die Symptome lindern.

Es gibt verschiedene und unterschiedlich schmeckende Lösungen, da müßt Ihr leider mal testen, mit welcher es klappt. Um die Darmentleerung bei der Spiegelung kommt man leider nicht herum, aber auch eine MRT ist aussagekräftig und hierbei ist nur Mucofalk zu trinken, das ganz gut schmeckt.

Ich kann Euch soooo verstehen ! es ist einfach nur widerlich das Zeug! Ich war und bin auch schon so oft sauer dass sich da nix tut um es den Patienten angenehmer und erträglicher zu gestalten.
da ich es auch meist immer rausbreche mische ich das Zeug mit Apfelsaft. Damit bleibt es zumindest drin. Und da Apfelsaft bei mir sowieso eine abführende Wirkung hat, entleert sich der Darm ganz gut.
Der Nachteil bei der Misch-Sache ist, dass aus 3 Liter dann knapp 6 Liter werden. aber lieber mehr wie so furchtbar ekelhaft trinken. Eine weitere untersuchungsmöglichkeit ist die Röhre als auch das Selling (ich weiß nicht ob das so richtig geschrieben ist) Hierbei wird einem einen Schlauch in die Nase eingeführt, der bis zum Darm geht. Auch nicht grade angenehm, aber zumindest muss man nichts trinken, da das Kontrastmittel durch den Schlauch nach unten gelangt. Wahrscheinlich kommt es aber auf die betroffenen Darmpassagen an, ob man diese Untersuchung durchführen kann. Am besten nochmal den Arzt fragen.