Stell Dir vor, Du kannst die Weiche so stellen, dass ein hereinfahrender Zug entweder auf das eine Gleis gelenkt wird, auf dem ein Mensch steht oder auf ein anderes Gleis, auf dem 5 Menschen stehen. Es gibt keine Tricks, wie den Lokführer oder die auf den Gleisen stehenden Menschen warnen oder den Zug aufzuhalten. Deine Entscheidung tötet entweder einen Menschen oder 5 Menschen. (Keine McGyver-Tricks oder sonstige Hintertürchen). Die Weiche steht momentan so, das 5 Menschen sterben würden. Was tust du?

Liebe/r Flush,
es ist doch tatsächlich schwierig hier einen Rat zu geben.
Auch bei den Umfragen auf gutefrage.net sollte der Ratgeberfokus im Vordergrund stehen.
Bitte berücksichte dies in Zukunft!
Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

solche fragen beantwortet man nicht.. DAS ist unmoralisch..
Gozilla am 3. Juni 2008 16:49 Haste recht! Kriegst nen Daumen hoch!
angelela am 3. Juni 2008 16:50 Danke Gozilla...ist doch wahr..
Was soll an der Frage unmoralisch sein. Es geht im Prinzip nur um Schadensbegrenzung.
angelela am 3. Juni 2008 17:03 Es geht um Menschenleben und das finde ich unmoralisch, Halbwissen...
angelela am 3. Juni 2008 17:03 Es geht um Menschenleben und das finde ich unmoralisch, Halbwissen...

Was ist das denn für eine komische Frage?
naja wenn du es so lässt bist du daran nicht wirklich schuld stellst du's aba um dann hast du ihn getötet
rein utilitaristisch würde das warscheinlich am sinnvollsten sein
was hat das mit Moral zu tun? Sind das 5 schwerkranke 100 Jährige und ein gesunder Säugling würde ich anders entscheiden.
vollimleben am 3. Juni 2008 16:49 Obwohl Makaber,Totlach!Dh

Ich stelle keine Weiche um,in der Zeit habe ich ALLEvon den Gleisen gejagt Was gehn dir denn für perverse Gedanken durch den Kopf????
Diese Frage haben sich führende Psychologen ausgedacht.
vollimleben am 3. Juni 2008 16:48 Die haben sowieso einen an der "Klatsche"

Dieses Experiment ist schon alt und ausgewertet. Die nächste Frage ist: Würden Sie einen dicken Menschen von der Brücke schubsen, wenn dadurch ein schweres Unglück mit vielen Toten verhindert würde?

sach ma !!!!!!!! sind die beklopten auch nachmittags da ???
so eine spinnerei....

Was hast denn du für Gedankengänge! kopfschüttel
Die Frage ist nicht von mir. Das haben sich Psychologen ausgedacht, um die Moralvorstellungen der Menschen zu untersuchen.

und ja, die anderen beispiele (zum beispiel mit dem kerl, den man von einer brücke wirft) sind spannender.

An dieser Frage ist gar nix moralisch.
Wann kommt die nächste Frage aus dem Psychotest?

Das ist echt so eine unsinnige Frage, dass ich Gänsehaut bekomme. Wie kann man da eine Antwort verlangen bzw. geben. Hirnrissig !

Wenn ich die Weiche nicht umstelle, bin ich nicht schuld, da die Weiche schon so stand.
Wenn ich die Weiche umstellen würde, dann würde ich einen Menschen töten.

Was für eine Frage .....kopfschütteln, hast Du Langeweile???
mitmach
auchmitmachundschonganzschwindeligist