gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Moralische Bedenken beim Autokauf?

gefragt von nafta am 31.10.2009 um 16:00 Uhr

Die Frage am Schluss, jetz erst ne kleine Geschichte:

Vor wenigen Jahren wurde vom Chef meiner Mutter in Kooperation mit ihr eine Firma gegründet - ausschlaggebend war, dass meine Mutter mit ihrem Golf 2 damals den renommierten Akademiker irgendwo hin fahren musste, und das ihm überpeinlich war (jemand der sonst nur obere Mittelklasse gewohnt ist, fühlt sich da eben schlecht drin). Das hat auch alles geklappt und schon bald konnte man von der Firma mehrere Autos (für jeden eben) leasen. Finanziell alles kein Problem - auich wenn Risiken da sind, sie sind überschaubar. Der Traum meiner Mutter war n Auto, das rein von der Marke recht klein ist. Weil auch mir das Auto nicht wirklich gefällt, haben wir uns überlegt aus dem Leasingvertrag auszusteigen und einen neuen abzuschließen. Weil das nicht so einfach war (...) haben wir ne Leasingübernahme versucht, und bald einen Interessenten gefunden. Da sind wir nun - es muss natürlich n neues Auto her.

Meine Mutter hat allerdings Angst, dass ihre Eltern, Kolleginnen sowie der Rest der Stadt denkt, sie sei vollkommen durchgedreht wenn sie sich jetz nen Porsche anschafft. Deshalb sind wir davon weggenommen. Weil unser noch-Auto ein BMW-Abkömmling ist, liegts nahe wieder einen zu nehmen. N 5er BMW weckt bei ihr aber die selben bedenken.

Ist das wirklich gerechtfertigt? Vielleicht verstehe ich als jüngerer Mensch das nur nicht -

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.899 Moral x 244

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 31. Oktober 2009 16:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich finde, ein Auto ist kein Statussymbol mehr. Ich selber ( kauf ja nur gebrauchte ) fahr mein Auto auch ne Nummer grösser oder sogar zwei, als ich es benötigen würde. Es gibt da nämlich auch das Sicherheitsargument. Da hab ich mehr um mich rum, wenns mal kracht. Damit will ich nicht sagen, dass kleinwägen unbedingt unsicherer sind. Sie sind auch sicher , aber eben für ihre Klasse. Wenn ich fahre, dann will ich auch Sicherheit um mich rum haben. Je mehr, umso lieber.

Kommentar von nafta am 31. Oktober 2009 16:15

Dumm derjenige, der sich nen Neuwagen kauft. Das Auto um das es geht ist gehobene Mittelklasse und kostet 30.000 Euro inkl mwst. Neupreis ca 50.000.

Kommentar von 3f42e344198687bf5f978250875c868bsmallKronkorkenkugel am 31. Oktober 2009 16:18

Ist auch meine Meinung - da hab ich doch den hohen Wertverlust am Anfang gespart - und hab die Sicherheit eines hochpreisigen Fahrzeugs. Deine Mum ist ja ne Frau - sag ihr doch: Da siehst du gut aus in dem Wagen.....

Weitere gute Antworten

toylex
beantwortet von toylex am 31. Oktober 2009 16:22
1x

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch ein längeren Wunsch erfüllt und mir mein Lexus Cabrio gekauft. Dabei war mir völlig egal was meine Kollegen, Freunde, Verwandte oder Nachbarn dazu sagen. Ich will Spass damit haben, der Rest ist mir egal.

Deine Mutter sollte sich also schon den Porsche kaufen oder aber vielleicht auch das Lexus IS 250 Cabrio. BMW ist doch langweilig.

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 31. Oktober 2009 16:03
1x

Was juckt Euch der Neid und das dumme Geschwätz anderer Leute? Schuldet Ihr ihnen etwa irgend eine Erklärung oder Rechtfertigung? Wohl kaum! Wenn Deine Mutter sich also einen Porsche wünscht und ihn sich leisten kann, dann viel Spaß und gute Fahrt mit der Rennschnitte!

Kommentar von nafta am 31. Oktober 2009 16:04

Nur leider kann ich ihr das nicht ausreden. Ich weis nicht was hinter den "kulissen" abgeht, aber die Firma hänt mit ner anderen insitution zusammen bei der meine Mutter früher tätig war. und da schien es schon in letzter zeit selbst mit dem jetztigen auto "kritik" gehagelt zu haben bzw neid.

Kommentar von E0165ed4858791ac41a0725f4498f14csmallRuleBritannia am 31. Oktober 2009 16:06

Schade, wenn man wegen anderer Leute nicht sein eigenes Leben leben will...

Kommentar von nafta am 31. Oktober 2009 16:08

Sag das der guten Frau.

Hauptargument ist: Sie arbeitet wirklich über 100 Stunden in der Woche, das ist kein Witz.

Ich hab ihr schon damals gesagt, sie soll sich die arbeit mal nach aussen hin "entlohnen" lassen. Wieso darf man erfolg auch nicht sehen.

Kommentar von E0165ed4858791ac41a0725f4498f14csmallRuleBritannia am 31. Oktober 2009 16:09

Ganz meine Meinung. Deine Mum scheint zu einer anderen Generation zu gehören als ich mit meinen 54... ;-)

Kommentar von nafta am 31. Oktober 2009 16:10

Nein, sie ist keine 10 jahre jünger.

Kommentar von E0165ed4858791ac41a0725f4498f14csmallRuleBritannia am 31. Oktober 2009 16:12

Hm... Verstehen muss ich sie aber nicht.

anonym
beantwortet von nafta am 31. Oktober 2009 16:01
0x

Aber ich habe extra einen gepflegten Vorführwagen rausgesucht, der im Leasing knappe 100 Euro mehr kostet - für ca 3 mal so viel Auto.

Finanziell ist das kein Problem und andere, positive Stimmen sagen auch solche sachen wie "wenn man sichs leisten kann, wieso nicht"?

Deshalb die philosophische Frage noch einmal: Kann man, wenn man als Selbstständiger zwar einen möglicherweise guten aber nicht 100% sicheren job hat, als eine Person die eigentlich nicht aus der oberschicht oder der oberen Mittelschicht kommt ein solches Auto verantworten?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.