Frage von Matteo2000323, 47

Moped/Mofa Tour Empfehlungen?

Hallo! Ich und mein Kumpel haben vor von Tirol aus eine Mopedtour zu machen. Wir aben kein bestimmtes Ziel, sondern schauen einfach mal wie weit wir kommen. Was sollte ich dabei mitnehmen? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Touren gemacht? Was gibt´s vom Fahrstil zu zu beachten (Geschwindigkeit)? Ersatzteile mitnehmen? Sanke schon mal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpino6, 21

Wen die Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt ist,kannst Vollgas fahren,ansonsten bitte nur 80-90% abverlangen.

Wichtig ist auch immer genug Öl dabei zu haben.

Eine Ersatz zünd Kerze wäre auch gut.

Gruß

Kommentar von Matteo2000323 ,

SUPER DANKE! Also das Moped ist entdrosselt und fährt 70 km/h. Soll ich die E-Drossel einstecken oder nur aufpassen?

Habe ein Motobi Pesaro 50

Kommentar von Alpino6 ,

Ich würde mich zwischen 50-60kmh einpendeln.

Antwort
von RuedigerKaarst, 14

Macht vorher eine Inspektion und nehmt Werkzeug mit.
In einem Automobilclub Mitglied zu werden, sofern sie auch Zweiräder abschleppen, wäre eine Idee.

Dann natürlich Wechselkleidung, Verpflegung, vorsichtshalber Powerbank und Verbandzeug.

Antwort
von derhandkuss, 33

Was Du mitnehmen solltest? Wichtigster Punkt ist hier Bekleidung zum Wechseln, insbesondere Regenbekleidung. In einen Regenschauer kommt Ihr immer wieder. Pullover zum Unterziehen sind auch nicht verkehrt, Handschuhe zum Fahren sowieso.

Genauso wichtig ist, nicht zu lange Teilstrecken einzuplanen, genug Pausen machen. Absolute Obergrenze pro Tag sind 6-6,5 Stunden reine Fahrzeit. Ansonsten kannst Du kaum noch sitzen.

Kommentar von Matteo2000323 ,

Danke! Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus? kann ich mit vollem tempo durchfahren oder nur halb oder so?

Kommentar von derhandkuss ,

Als Geschwindigkeit solltest Du nie volle 100 % Leistung einplanen. Wenn wir so weite Touren mit unseren Motorrollern machen (mit den Leichtkrafträdern meist 300 - 400 km), dann planen wir eine Geschwindigkeit von ~80 % ein. Denn stets auf Vollgas zu fahren hälst Du mit dem Zweirad unter Umständen nicht lange durch.

Antwort
von RicoDerLuemmel, 23

ich würde quer durch deutschland fahren da deutschland schön ist und es auch sehr schöne landschaften gibt...

Kommentar von Matteo2000323 ,

Danke werde darüber nachdenken, aber ich dachte eher an Empfehlungen zwecks Ausrüstung und so.

Antwort
von RicoDerLuemmel, 18

ok hmm dazu kann och nix sagen hab noch nir eine gemacht